Sommerfest der Ev. Kirchengemeinde

Sommerfest der Ev. Kirchengemeinde

Bad Orb (EvKG/sh). Nach langer Zeit veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Bad Orb wieder eine größere Gemeindeveranstaltung. Die als Sommerfest deklarierte Veranstaltung findet am Sonntag, 4. September, statt und beginnt mit einem Gottesdienst um 14 Uhr. Das Sommerfest hat es sich zum Ziel gesetzt, Gemeindegruppen, Ehrenamtliche und am kirchlichen Leben interessierte Alt- und Neubürger zusammenzuführen. Nach dem Gottesdienst geht es auf dem Kirchengelände zum geselligen Teil über.

Gerade die zurückliegenden Jahre haben es aufgrund der Corona-Pandemie erschwert, außerhalb des Gottesdienstes die Kirchengemeinde mit ihren Aufgaben, Möglichkeiten und Angeboten darzustellen und weiter zu entwickeln. Dabei konnte auch das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen und Gruppen nicht so zur Geltung gelangen, wie es sonst möglich gewesen wäre. So versteht sich das Sommerfest als der Versuch eines Neuaufbruchs, der die Attraktivität und Lebendigkeit kirchlichen Gemeindelebens verdeutlichen möchte. Mit einem reichhaltigen Angebot der Gemeindegruppen, das von Aktionen für Kinder bis zu Angeboten für Senioren reicht, möchte das Sommerfest Aufmerksamkeit und Interesse am kirchlichem Leben wecken. Mitmachen, Zuhören, Zuschauen oder Ins-Gespräch-Kommen sind gleichermaßen gefragt.

Musikalisch begleitet wird es von der Kantorei und dem Posaunenchor. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen und Getränken gesorgt. „Für die Neubürger und Neubürgerinnen, die in Bad Orb eine neue Heimat finden wollen und sich vielleicht auch im Sinne der Gemeinschaftspflege engagieren möchten, soll das Sommerfest eine willkommene Kontaktmöglichkeit darstellen“, so jedenfalls der Wunsch und die Vorstellung der Ev. Kirchengemeinde.

Share