Windkraft: Was kommt zu auf Bad Orb, Bieber und Jossgrund?

Windkraft: Was kommt zu auf Bad Orb, Bieber und Jossgrund?

Gegenwind-Vortragsabend zu den geplanten Windkraftanlagen – Auswirkungen, Nutzen, Kosten, Schäden – Aufzeichnung auf YouTube.

Bad Orb (red). Zu einer Info-Veranstaltung mit dem Schwerpunktüber die geplanten Windindustrieanlagen oberhalb von Bad Orb, Biebergemünd und Jossgrund hatte der Verein „Gegenwind Bad Orb“ in den Saal der König-Ludwig-I-Stiftung eingeladen. Ergänzt wurden die Vorträge durch eine Video-Visualisierung, welche „Vernunftkraft Main Kinzig / Naturpark Spessart“ in Auftrag gegeben hatte. Die leicht gekürzten Vorträge der vier Redner wurden – ergänzt durch einen Teil der verwendeten Schautafeln und Grafiken – in das auf YouTube im Kanal des „Mein Blättche“ erschienenen Videos zum besseren Verständnis integriert.

Zum Inhalt: „Hessenforst“ hat die Waldflächen zwischen Bad Orb, Lettgenbrunn und Bieber für Windkraftanlagen freigegeben und ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um eine Windvorrangfläche mit einer Größe von ca. 460 Hektar, ausreichend für 30 bis 40 Windkraftanlagen. Moderne Windkraftanlagen an Land sind 250 Meter und höher. Werden diese dort gebaut, wird Bad Orb irreversibel bis zur Unkenntlichkeit verändert. Die Redner setzten sich unter anderem mit diesen Fragen auseinander und untermauerten ihre Antworten ausführlich mit Schaubildern und Untersuchungen unterschiedlicher Quellen:

  • Was bedeutet der Bau von 250 Meter hohen Windkraftanlagen oberhalb des Orbtals für den Kur- und Gesundheitsort Bad Orb?
  • Wie verändert sich das Landschaftsbild?
  • Welche Auswirkungen hat das auf den Wald, auf Flora und Fauna?
  • Sind die Trinkwasserquellen betroffen?
  • Wie sind die Eigentumsverhältnisse auf der riesigen Hochfläche, wo sich der Horst mit 540 Metern als höchster Berg der Gemeinde Bad Orb erhebt?

Die Redner / Referenten waren (in der Reihenfolge ihres Auftretens):

  • Heinz Josef Prehler (Gegenwind Bad Orb): Größe und Lage der Vorrangfläche, Anzahl WKA, Flächenverbrauch, Landschaftsbild, Trinkwasserquellen, etc.
  • Forstdirektor i.R. Hans-Jürgen Bachmann: Auswirkungen und Risiken für den Wald durch Windkraft-Industrialisierung
  • Bad Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker: Kur- und Gesundheitsstandort Bad Orb versus Windkraftanlagen
  • Dr. Eckhard Kuck (Gegenwind Bad Orb): Kann Deutschland mit Windkraft und Photovoltaik die Energiewende schaffen?

Das Video ist zu sehen auf YouTube unter:

Das informative Video zur Vortragsveranstaltung von Gegenwind gibt es auf YouTube zu sehen unter diesem Link!
Share