Projekttag Soziales Lernen im Jahrgang fünf der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster.
Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Dem Jahrgangsteam fünf der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster um Klassenlehrkräfte Kristina Stadler (5a), Stephan Ottmann, Carolin Holzapfel (5c) und Rebecca Auth-Wintrich (5d) war es wichtig, einen Projekttag zum Thema „Respekt und Wertschätzung“ vorzubereiten und in ihren Klassen während eines gesamten Vormittags durchzuführen.
Einige Klassen stiegen damit ein, die schlimmsten Beleidigungen, denen Kinder in Schule oder auch außerhalb begegnet sind, zu notieren. Die Ergebnisse waren für alle sehr schockierend. Im Sitzkreis wurden die Auswirkungen von Beleidigungen auf Menschen symbolisch anhand von zwei Äpfeln demonstriert und gemeinsam darüber reflektiert. Ein Apfel sah faulig aus, während der andere noch frisch aussah. Anschließend wurde gemeinsam diskutiert, warum Menschen beleidigt werden.
In einer weiteren Übung wurde den Kindern visuell vor Augen geführt, wie viele von ihnen schon einmal respektlos behandelt wurden. Sie bekamen daraufhin fünf Minuten ohne Anwesenheit ihrer Lehrkraft Zeit, um aufeinander zuzugehen, sich zu entschuldigen oder auszusprechen.
Im zweiten Teil ging es um das Thema Ausgrenzung und wertschätzendes Verhalten. Auch hierzu gab es verschiedene Übungen, Spiele und Komplimente-Runden, bei denen Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von wertschätzendem Verhalten gegenüber anderen, aber auch gegenüber sich selbst, bewusstwurden.
„Besonders die Schlagfertigkeitsübung „Prävention ist gut, doch was, wenn jemand trotzdem respektlos mit mir umgeht?“ hat den Kindern besonders viel Freude bereitet und Sätze voller Erstaunen, wie ,,Wow, es ist gar nicht so schwer zu kontern ohne direkt zurück zu beleidigen“, hörte man im Klassenraum. Und was ist, wenn das alles nicht hilft? Dann wissen die Kinder des Jahrgangs fünf der Henry-Harnischfeger-Schule nun, wo sie sich Hilfe holen können: Familie, Freunde, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Verein oder auch Kirche. „Gut, dass du da bist!“ war die Haupt-Botschaft am Ende des Schultages. „Es ist gut, so das Ergebnis, dass jede Person etwas Besonderes und Einzigartiges ist. Insgesamt war es ein sehr emotionaler Tag, an dem die Kinder über sehr sensible Themen gesprochen, sich entschuldigt, umarmt und ausgesprochen haben“, so Lehrerin Kristina Stadler für ihr Kollegenteam.
Zum Bild: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs fünf der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster diskutieren in einem Spiel über die Wichtigkeit von Wertschätzung.