Jahrgang zehn besuchte „Oh, eine Dummel!“

Jahrgang zehn besuchte „Oh, eine Dummel!“

Henry-Harnischfeger-Schüler besuchten Ausstellung über Rechtextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire.

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Im Rahmen von Demokratieförderung und Extremismusprävention besuchte der Jahrgang zehn der Henry-Harnischfeger-Schule Bad-Soden-Salmünster gemeinsam die Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtextremismus in Karikatur und Satire“ im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zu der der Main-Kinzig-Kreis seine Schulen eingeladen hatte.

Der Besuch der Ausstellung wurde im Unterricht vorbereitet und vor Ort Begleitmaterial ausgegeben, welches das Büro für interkulturelle Angelegenheiten des Main-Kinzig-Kreises zur Verfügung gestellt hatte. Mit Hilfe dieses Materials und im Unterricht eingeübter Arbeitstechniken sichteten die Schülerinnen und Schüler die Karikaturen und diskutierten vor Ort über sie. Mit den dort gemachten Notizen wurden ausgewählte Karikaturen analysiert und die Ergebnisse anschließend in den Klassen präsentiert. Die Karikaturen zeigen vor allem simple rechtspopulistische Argumentationsweisen und legen deren gefährlichen Gehalt offen. Dies regte dazu an, über Entstehung und Formen der Menschenfeindlichkeit nachzudenken und darüber zu diskutieren, was man dem entgegensetzen kann“, so Christian Eisenberger, Klassenlehrer und Fachsprecher für das Fach Gesellschaftslehre.

Zum Bild: Das offizielle Logo der Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“.

Share