Neue Buspatinnen und Buspaten für Harnischfeger-Schule

Neue Buspatinnen und Buspaten für Harnischfeger-Schule

Ehrenamtlich tätige Schüler unterstützen Jüngere bei Busfahrten von und zur Schule – „möchte ihnen unterstützend zur Seite stehen“

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Der Nachwuchs für eines der wichtigsten Ehrenämter an der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster wurde nachmittags geschult. 21 Schülerinnen und Schüler, die insgesamt 1.000 Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule in ihren Bussen als Ansprechpartner begleiten, stellen sich in diesem und in den kommenden Jahren für das Ehrenamt als Buspaten zur Verfügung. Die Lehrkräfte Elke Ziegler und Kristina Stadler bildeten die Jugendlichen zu Buspaten aus und werden vom Main-Kinzig-Kreis dabei unterstützt.

An einem Freitag pünktlich um 13 Uhr versammelten sich die jungen Ehrenamtler im Musikraum und begannen mit einer Vorstellungsrunde, bei der es auch um die Frage ging, warum man Buspate werden möchte. „Ich möchte den ,Kleinen‘ helfen, gut im Bus und auf dem Schulweg zurecht zu kommen und möchte ihnen unterstützend zur Seite stehen. Ich weiß noch ganz genau, wie angsteinflößend diese neue Situation an einer neuen Schule in Klasse fünf für mich war“, antwortete einer der zukünftigen Buspaten. 

Nach einer kurzen Einführung durch Elke Ziegler über die Geschichte und Bedeutung der Buspaten an der Henry-Harnischfeger-Schule wurde in Gruppen der Frage „Welche Fähigkeiten brauche ich als guter Buspate bzw. gute Buspatin?“ nachgegangen, anschließend gemeinsam besprochen und mit verschiedenen Beispielen und Situationen verdeutlicht. 

Danach sollten Bussituationen notiert werden, welche die Schüler schon einmal selbst erlebten bzw. Geschehnisse, die man auf jeden Fall besprechen sollte. Im anschließenden Gespräch darüber lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundregeln dieser Patenschaft kennen, die sie in verschiedenen Rollenspielen praktisch umsetzen sollten. 

Nach ca. dreieinhalb Stunden wurde der Schulungsnachmittag mit einer Feedbackrunde beendet. Besonders die Rollenspiele haben die Schülerinnen und Schüler dabei positiv hervorgehoben: „Bei der Simulation der verschiedenen Bussituationen kann man sich viel besser hineinversetzen und erkennt, wie man als Buspate handeln sollte. Das hat wirklich viel gebracht!“ 

„Elke Ziegler und ich gratulieren mit voller Stolz unseren neuen Buspaten und Buspatinnen und sind uns einig darüber, dass diese ihre neue Aufgabe ab dem kommenden Schuljahr für unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit Bravour meistern werden“, so Lehrkraft Kristina Stadler. 

Zum Bild: Schulung für 21 ehrenamtlich tätige Buspaten der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster.

Share