50 Gäste bei der „Zukunft des Heizens“

50 Gäste bei der „Zukunft des Heizens“

Bürgerliste/FWG Linsengericht informierte in der Zehnscheune Altenhaßlau / Referent Dr. Gunther Wiehl

Linsengericht (BGL/FWG/hb). Nach kurzer Begrüßung durch Initiator Wilfried Straub von der Bürgerliste / FWG Linsengericht hatte Referent Dr.-Ing. Gunther Wiehl in der Altenhaßlauer Zehntscheune das Wort und stellte den rund 50 Anwesenden zunächst seinen Verein, den Energiestammtisch Freigericht e.V. vor. Der Informationsabend der Bürgerliste über die „Zukunft des Heizens“ wurde von ihm fachlich mit einer Vielzahl an Zahlen, Daten, Fakten und Erfahrungswerten rund um die Themen Wirkungsgrade verschiedener Energieträger, Energieverbrauch und Energieerzeugung in den heimischen Breitengraden gespickt, um zu zeigen, wie Bürger C02 einsparen und ihr Haus klimaneutral beheizen können.

Einen Schwerpunkt bildete der Bereich der Wärmepumpen, der Solartechnik und der Elektromobilität, denn seit Jahren beheizt Wiehl sein Haus mit einer Wärmepumpenanlage, die – wie auch sein Elektrofahrzeug – zum großen Teil mit dem Strom aus seiner Photovoltaikanlage gespeist wird. Neben diesen Themen gab er einen Ausblick auf die finanziellen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die mittel- und langfristig durch den Wegfall der Mehrwertsteuersenkung zum 1. April 2024, sowie den politisch beschlossenen jährlichen CO2-Preisanstieg und durch strengere EU-Regeln entstehen. Ein steigender Gaspreis, sowie ein langfristig drohendes Aus von Heizungen mit fossilen Energieträgern werden ein Handeln bei den Hausbesitzern nötig machen.

„Auch die anschließende Fragerunde und Diskussion brachte den Anwesenden weitere interessante Erkenntnisse und die Möglichkeit des Informationsaustauschs, sodass der trotz besten Wetters gut besuchte Abend als sehr gelungen bezeichnet werden kann“, so BGL/FWG-Vorsitzender Heinz Breitenbach.

Ihm war es vorbehalten, Dr.-Ing Gunther Wiehl herzlich für seinen Vortrag und die Beantwortung von Fragen zu danken, ein Geschenk der Bürgerliste zu überreichen und auf weitere laufende Aktionen wie den Glasfaserausbau zunächst in Geislitz, Lützelhausen und Großenhausen und die Petition zur Sanierung der Gelnhäuser Straße in Altenhaßlau hinzuweisen, bevor die interessanten Gespräche zur Energiewende in kleineren Runden fortgeführt wurden.

Zum Bild, von links: Sebastian Dein, Dirk Seybold, Klaus Balzer, Heinz Breitenbach, Dr. Gunter Wiehl und Thomas Franz.

Share