Buntes Ferienprogramm in der ersten und dritten Ferienwoche der Stadt Wächtersbach / „Wald erleben – Natur verstehen“.
Wächtersbach (WB/nj). Die Jugendpflege der Stadt Wächtersbach bot ein abwechslungsreiches Programm für Kinder ab der Klasse an. Highlight war die fünftägige Osterfreizeit im Jugendwaldheim in Hasselroth. Das Ferienprogramm startete mit 18 Kindern und Jugendlichen nach Frankfurt in die Eisporthalle. Kaum waren alle mit Schlittschuhen ausgerüstet, starteten einige Teilnehmer zum Sprint auf dem Eis, während andere lieber entspannt zur Musik dahinglitten. Mit schweren Beinen und guter Laune ging es am Mittag wieder Richtung Heimat.
Einen Tag später begleitete das Team der Jugendpflege 32 Kinder mit dem Zug nach Gelnhausen, um sich den neuen Kinofilm „Kung Fu Panda 4“ anzuschauen. Mit viel Freude und natürlich einer großen Portion Popcorn wurde der Film mit Spannung auf der Leinwand verfolgt und von den Kindern als gut erklärt.
Abgerundet wurde die erste Ferienwoche mit einem zweitägigen Spiel – und Bastelangebot im Jugendraum. Mit insgesamt 40 Kindern wurden die zwei Vormittage damit verbracht, Vogelhäuschen und Osterdekoration zu basteln. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Stück selbstgebackenen Kuchen und diversen Gruppenspielen.
Das Highlight der Ferien war die diesjährige Osterfreizeit für 30 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren. Bei bestem Aprilwetter startete die Gruppe mit dem Zug in die nahgelegene Unterkunft. In der wald- und umweltpädagogischen Einrichtung erwartete die Gruppe unter dem Motto „Wald erleben – Natur verstehen“ eine abenteuerliche Woche.
Neben einer Bachuntersuchung, bei der die Kinder den „Birkigsbach“ auf Bachlebewesen und dessen Wasserqualität untersuchten, machten sie mit Hilfe eines Feuersteins ihr eigenes Feuer, über diesem anschließend Würstchen gegrillt wurden.
Die erlebnisreiche Woche wurde mit einem schönen Abschlussabend und einer Nachtwanderung abgerundet, bevor es am Freitagvormittag wieder nach Hause ging.