Gründung der SPD AG Selbst Aktiv im MKK und der Stadt Hanau – Der erste Termin ist am 7. Mai um 19 Uhr.
Main-Kinzig / Hanau (SPD/mz). Unter dem Motto „Menschen mit Behinderung stehen selbstbewusst, selbstbestimmt und von Anfang an in der Mitte der Gesellschaft“ arbeitet das Netzwerk Selbst Aktiv, zu dem dann auch die SPD AG im Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau zukünftig gehören wird, auf die Teilhabe aller hin. Vor 13 Jahren wurde die AG „Selbst Aktiv“ auf Bundesebene gegründet, das Fundament ist die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009. Katarina Barley, Spitzenkandidatin zur Europawahl, bekennt sich dazu: „Inklusion ist das Zauberwort. Mein Ziel ist eine Gesellschaft, in der Jeder und Jede Respekt, Wertschätzung und Förderung erfährt.“
Nach Einschätzung der SPD-Mitglieder und Gründungs-Initiator*in aus dem MKK und Hanau, Katrin Raab und Manuel Schreiber Alvarez, sind die Menschen den Zielen u.a. im Bereich Inklusion im Bereich Bildung, Wohnen, Arbeit, Pflege, Freizeit und Sport zwar nähergekommen, zur Erreichung einer gleichberechtigten Teilhabe müsse dieser Weg jedoch zügig weiter beschritten werden.
„Wir wollen die vollständige und gleichberechtigte Möglichkeit, an allen gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Von Anfang an und unabhängig von eigenen Fähigkeiten, Geschlecht oder Alter, sozialer oder ethnischer Herkunft“, fordern die Initiatorin Raab und der Initiator Schreiber Alvarez. „Und zwar „nichts über uns ohne mit uns“!“
“Und wir wollen die Interessen von Menschen mit Behinderung innerhalb und außerhalb der SPD vertreten“, erklären Raab und Schreiber Alvarez. Sie sind Ansprechpartner*in für SPD-Mitglieder mit Behinderung und Mitglieder, die haupt-und/oder ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung arbeiten. „Wir freuen uns aber auch über Nichtmitglieder und Menschen ohne Beeinträchtigungen, die an der Mitarbeit in unserer AG interessiert sind.“
Die beiden erläutern, dass ihre Ziele u.a. folgende sind: das Engagement von Menschen mit Behinderung für ihre Belange zu fördern, sie für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen und ihre Mitgliedschaft in Parteigremien und in den Parlamenten zu unterstützen. „Menschen mit Behinderung sollen die Verantwortung im Leben und in der Gemeinschaft selber tragen und ihre Interessen selbstverantwortlich wahrnehmen und selbstbestimmt vertreten können.“ Dabei würden Zutrauen und Selbstbewusstsein das Selbstvertrauen stärken, ihre Belange selbst in die Hand zu nehmen.
Ein leuchtendes Beispiel hierfür sei Katrin Gensecke, die stellvertretende Bundesvorsitzende von Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD -, die auf der SPD-Landesliste auf dem Listenplatz 7 am 6. Juni für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt kandidiert. Die SPD Main-Kinzig und Hanau begrüßen und unterstützen die Gründung der AG Selbst Aktiv und freuen sich, ebenso wie Katrin Raab und Manuel Schreiber Alvarez, auf weitere Mitstreiter*innen in der neuen SPD-Arbeitsgemeinschaft.
Bei Interesse bitte an die Geschäftsstelle wenden unter ub.main-kinzig@spd.de oder direkt an Katrin Raab, Mobil: 0152 05373334 und Manuel Schreiber Alvarez, Mobil: 0151 26001597.
Der erste Termin ist am 7. Mai um 19 Uhr.