Rhein belobigt Polizeihauptmeister Denis Köpnick

Rhein belobigt Polizeihauptmeister Denis Köpnick

Ministerpräsident Boris Rhein vergibt Auszeichnungen für Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage

Wiesbaden / Pfungstadt / Main-Kinzig (HSK). Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat auf dem Hessentag in Pfungstadt Angehörige der hessischen Polizei, der Bundespolizei, der Justiz, der Bundeswehr und der US-Armee für ihr besonderes Engagement geehrt. „Die Ausgezeichneten zählen zu den Menschen, die für andere da sind. Mit ihrem vorbildlichen Handeln haben sie Verantwortungsbewusstsein, Courage und Entschlossenheit gezeigt. Das Einstehen für diese wichtigen Werte in unserer Gesellschaft ist nicht selbstverständlich“, sagte Rhein. „Die heutigen Auszeichnungen sind nicht nur ein sichtbares Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung, sie sind auch Ausdruck einer solidarischen und lebendigen Bürgergesellschaft.“

Polizeihauptmeister Denis Köpnick aus Erlensee unter den Geehrten

Eine öffentliche Belobigung durch Ministerpräsident Boris Rhein erhielt Polizeihauptmeister Denis Köpnick aus Erlensee für sein beherztes Eingreifen in einer Soccerhalle in Gelnhausen: Dort spielte er außerhalb seiner Dienstzeit Fußball, als auf dem angrenzenden Spielfeld eine Person plötzlich zusammenbrach. Denis Köpnick eilte sofort zur Hilfe und leitete Reanimationsmaßnahmen ein. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte führte er eine lebensnotwendige Herzdruckmassage durch, die der betroffenen Person das Leben rettete.

Zum Bild: Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein mit Denis Köpnick. Foto: Hessische Staatskanzlei / Jonas Grom

Share