Gemeinsam Zeichen setzen für Inklusion

Gemeinsam Zeichen setzen für Inklusion

Sozialverband VdK Kreisverband Gelnhausen und Behinderten-Werk Main-Kinzig informieren

Gelnhausen / Main-Kinzig (VdK/srk). Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung stand das Thema Barrierefreiheit unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ im Zentrum der Aktivitäten. Unter diesem Motto machten sich Mitglieder*innen des Sozialverbands VdK Kreisverband Gelnhausen am frühen Morgen auf den Weg zum Blumen Risse Blumen Markt in Gelnhausen. Gemeinsam informierten sie dort mit Vertretenden des Behinderten-Werk Main-Kinzig zu diversen Themen rund um Behinderung, Pflege, Beruf und Behinderung, Diversität sowie Rente, insbesondere jedoch zur Barrierefreiheit.

Bei herrlichem Frühlingswetter hatten zahlreiche Besuchende die Möglichkeit ihren Einkauf mit interessanten Gesprächen und Diskussionen am Informationsstand zu kombinieren. Besondere Freude bereiteten auch kleine Geschenke, wie ein Einkaufschip oder Flaschenöffner. Kinder konnten sich an bunten Luftballons, Bonbons und der spannenden Geschichte von Käpt’n Kork erfreuen. Diana Imkeller und Patrick Demuth standen für Fragen rund um das Thema Behinderung und Barrierefreiheit im Beruf zur Verfügung. Ebenso konnten sie einen Einblick in die vielfältigen Angebote des BWMK für Menschen mit Behinderung geben und aufzeigen, dass der Arbeitsalltag in einer Werkstatt weit über das Klischee vom „Schrauben in Tüten packen“ hinausragt. Patrick Demuth, der zweite Vorsitzende des Werkstattrats, stellte die einzelnen Bereiche, wie den Service in Küchen und Kantinen, Holzverarbeitung, Aktenvernichtung, Ökologische Nutztierhaltung und Ackerbau und viele weitere spannende Tätigkeitsfelder vor. Außerdem zeigte er gemeinsam mit Diana Imkeller auf, weshalb der geschützte Werkstattbereich entgegen kontroversen Meinungen eine Bereicherung für Menschen mit Behinderung sein kann und weshalb der Einsatz für eine faire Vergütung so wichtig ist.

Achim Garde, der neue kommissarische Vorsitzende des VdK Kreisverbands Gelnhausen stellte gemeinsam mit seinen (Vorstands-) Mitglieder*innen die Aktivitäten des VdK rund um Inklusion und Barrierefreiheit vor und war besonders gefragt für Informationen zum Themenbereich Pflege und Pflegegrad. Die Juniorenvertreterin des VdK Kreisverbands Gelnhausen sowie des Bezirksverband Frankfurt, Silvia Rosa Krämer, stellte besonders die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Fokus und präsentierte neben der Geschichte von „Käpt’n Kork“ auch diverse Sensibilisierungsaktionen. Auch Enrico Schmidt und Martin Krämer gelang es Begeisterung für eine inklusive Zukunft zu wecken. Selbstverständlich waren auch die jüngsten Mitglieder des Kreisverbands Gelnhausen, durch Emil und Anton Krämer gut vertreten.

Am Informationsstand fanden interessante Gespräche, Diskussionen und Begegnungen mit Interessierten und Mitglieder*innen statt, die neue Impulse für weitere Aktivitäten des VdK Kreisverbands Gelnhausen, auch in Kooperation mit dem BWMK, geben konnten. Mit dieser Veranstaltung zum Protesttag setzten der VdK Kreisverband Gelnhausen und das BWMK ein gemeinsames Zeichen für Inklusion.

Zum Bild, von links: Enrico Schmidt, Achim Garde, Diana Imkeller, Patrick Demuth, Alexandra Straub, Marc Mlodoch, Silvia Rosa Krämer, Emil und Anton Krämer.

Share