Energieberatung hilft bei Fragen zum Sanieren

Energieberatung hilft bei Fragen zum Sanieren

Startschuss gefallen für zehnwöchige Energieberatungskampagne

Bad Orb (BO/hk). In einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Gartensaal der Konzerthalle fiel in der letzten Woche der Startschuss für eine zehnwöchige Energieberatungskampagne. Gefördert vom Land Hessen haben Wohnimmobilienbesitzerinnen und -besitzer ab sofort und bis zum 25. Juli die Möglichkeit, sich für eine kostenfreie Vor-Ort-Energieberatung anzumelden.

Antworten auf viele Fragen rund um die Sanierung des eigenen Hauses kann eine kostenfreie Energieberatung liefern

Bürgermeister Tobias Weisbecker sprach die zahlreichen aktuellen Themen im Bereich der Gebäudesanierung und der Energiewende an und sagte Unterstützung von Seiten der Stadtverwaltung für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu. Die angelaufene Energieberatungskampagne solle Impulse und Orientierung geben. Die professionelle Beratung gibt es von einem der drei Energieberater, welche die Stadt Bad Orb für die Kampagne gewinnen konnte. Dennis Walz, Adam Palt und Jochen Lotz stellten sich vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der rund 40 Besucherinnen und Besucher des Abends. Anika Broda führte durch den Abend und gab einen Einblick in die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Bad Orb.

Im Zuge der Auftaktveranstaltung konnten bereits die ersten Termine mit den Energieberatern vereinbart werden. In einem circa einstündigen Gespräch wird eine Bestandsaufnahme der Immobilie durchgeführt und mögliche Sanierungsmaßnahmen und deren Einspareffekte besprochen. Informationen zu Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen können eingeholt werden. Anmeldungen für einen Beratungstermin sind möglich bei Anika Broda per Mail unter klimaschutz@bad-orb.de oder anika.broda@bad-orb.de. Ein Anmeldebogen kann auf der Internetseite der Stadt Bad Orb unter dem Link Machen Sie den Klimacheck! Kostenfreie Energieberatung. / Kurstadt Bad Orb (stadt-bad-orb.de) heruntergeladen oder bei der Stadtverwaltung abgeholt werden. Für Rückfragen steht Anika Broda unter 06052 86-215 zur Verfügung.

Zum Bild: „Energieberater Lotz_Palt_Walz.jpg“: Energieberater (von links) Jochen Lotz, Büro für Umweltanalytik, Schimmelpilz- und Schadstoffanalyse, Baubiologie, Energieberatung; Adam Palt, Ingenieurbüro Palt; Dennis Walz, Baudekoration Walz. Foto: Anika Broda

Share