„Hofmetzgerei Wackermühle setzt Maßstäbe“

„Hofmetzgerei Wackermühle setzt Maßstäbe“

Michael Reul: „Handwerkliches Können, hohe Qualität und das Tierwohl im Blick“

Linsengericht (CDU/mk). Mehr als 400 Jahre war die Wackermühle, früher Dietgesmühle genannt, ein ortsbildprägender Betrieb mit eigenem Stauwehr am Eichelbach in Altenhaßlau. Heutzutage steht die Mühle schon seit langem nicht mehr, und dennoch ist das Gelände noch immer mit Tradition, Verbundenheit zur Natur und weiterhin mit dem Handwerk verbunden. Die Familie Sander betreibt dort seit Generationen, wo früher die Mühle stand, einen landwirtschaftlichen Betrieb. Vor einigen Jahren entschied sich die Familie nach der erfolgreichen Meisterprüfung von Thorsten Sander zum Bau einer eigenen Hofmetzgerei auf dem Bauernhof.

Unter dem Motto „Von hier, für hier“ bietet die Hofmetzgerei seitdem hochwertige Produkte an. Zurzeit können die Kunden freitags und samstags hochwertige Wurst- und Fleischprodukte aus eigener Produktion im eigenen Hofladen erwerben. Familie Sander legt dabei großen Wert darauf, dass kein Tier den Stress eines langen Transports erleben muss und die Tiere, die geschlachtet werden, ihr ganzes Leben auf dem Hof und auf den eigenen Weiden verbringen.

Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) besuchte gemeinsam mit dem stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Uwe Häuser die Hofmetzgerei Wackermühle. Beide tauschten sich im Rahmen eines Rundgangs durch die Hoftmetzgerei mit Thorsten Sander, seiner Schwester, Nicol Schlosser, sowie mit Wilhelm Sander über das Angebot, die Möglichkeiten und über die Herausforderungen der Hofmetzgerei Wackermühle aus. Hierbei wurde deutlich, dass Metzgermeister Thorsten Sander sein Handwerk nicht nur fachgerecht und leidenschaftlich ausübt, sondern dass die Familie in allen Angelegenheiten eng zusammenarbeitet und stets Wert auf die beste Qualität und im Besonderen auch auf das Tierwohl achtet.

Michael Reul: „Thorsten Sander setzt in Linsengericht Maßstäbe. Mit der Unterstützung seiner Familie betreibt er in Altenhaßlau eine Hofmetzgerei, die Fleisch- und Wurstprodukte selbst produziert. Die Tiere werden auf dem Hof geboren und leben dort. Mehr Regionalität geht nicht. Mehr Verantwortung gegenüber dem Lebewesen Tier ist nicht vorstellbar.

Gerade in der Produktion bis hin zum Verkauf können wir ein Umdenken in unserer Gesellschaft wahrnehmen. Eine nachvollziehbare und transparente Produktion unter optimalen, naturnahen Bedingungen mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften, kurze Lieferwege und die Hofmetzgerei im eigenen Dorf, die die Produkte verkauft. Dies ist in Altenhaßlau bei der Hofmetzgerei Wackermühle alles gegeben. Hinzu kommt hier die Leidenschaft zum Beruf und der Zusammenhalt der Familie. Insofern ist die Hofmetzgerei Wackermühle ein vorbildlicher Betrieb in unserer Region, dem ich viel Erfolg und viele Kunden wünsche.“

Infos:  https://www.hofmetzgereiwackermuehle.de/

Zum Bild, von links: Nicol Schlosser mit Tochter, Uwe Häuser, Thorsten Sander und Michael Reul.

Share