Jahresausflug zum Hambacher Schloß

Jahresausflug zum Hambacher Schloß

Geschichtsverein Biebergemünd plant für Sonntag, 16. Juli, seinen Jahresausflug

Biebergemünd (BBGMD/rf). Der diesjährige Jahresausflug des Biebergemünder Geschichtsverejns führt zur Wiege der Deutschen Demokratie zum bei Neustadt an der Deutschen Weinstraße gelegenen Hambacher Schloss. Am Sonntag, 16.Jul, geht es mit dem Bus um 7:15 Uhr ab Bieber, entsprechend später auch an anderen Haltestellen in den Biebergemünder Ortsteilen nach Neustadt. Bei einem geführten Stadtrundgang durch die dortige Innenstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern aus Renaissance und Barock, romantischen Gassen, idyllischen Innenhöfen, Plätzen und mit mediterraner Vegetation erfahren die Teilnehmer interessante geschichtliche und aktuelle Informationen über die bekannte Weinstadt in der Pfalz.

Im Anschluss an die Stadtführung Mittagessen in einem Restaurant vor Ort. Danach geht es mit dem Bus weiter zum Schlossparkplatz, von wo aus ein 450 m langer Fußweg zum Schloss führt. Bei der anschließenden Führung um und durch das Hambacher Schloss, bekannt als „Wiege der deutschen Demokratie“, mit Baugeschichte sowie Ereignissen um das Hambacher Fest 1832 haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum Kurzbesuch der Dauerausstellung „Hinauf, Hinauf zum Schloss“.

Zum Abschluss ist ein Bummel durch Teile der romantischen Innenstadt von Neustadt mit Gelegenheit zum Kaffeetrinken oder Eisessen vorgesehen. Die Rückankunft in Biebergemünd ist für 19:30 Uhr geplant.

Die Fahrtkosten für Mitglieder des Geschichtsvereins Biebergemünd betragen 34,- Euro, für Nichtmitglieder 39,- Euro, einschließlich Busfahrt, Führungsgebühren in Neustadt und im Schloss Hambach, Eintritt im Hambacher Schloss sowie Trinkgelder für die Gästeführer. Kinder, Schüler sowie Studenten ohne Altersbegrenzung bezahlen 20,- Euro.

Die Anmeldung zum Ausflug erfolgt durch Überweisung des Kostenbeitrages bis zum 2. Juli auf das Konto des Geschichtsvereins Biebergemünd bei der VR – Bank MKB, IBAN DE24 5066 1639 0000 5214 00 mit Angabe des lesbaren Teilnehmer-Namens, des Verwendungszwecks „Jahresausflug“ sowie der Angabe der Zusteigestelle.

Share