Toskanaworld: „Ein Wein, der verbindet“

Toskanaworld: „Ein Wein, der verbindet“

Toskanaworld AG bringt edlen Tropfen aus Thüringer Saale-Unstrut-Anbaugebiet auf den Markt

(Hinweis: enthält Spuren unbezahlter Werbung / PR-Bericht)

Bad Orb / Bad Sulza (TWAG/pl). Die Toskanaworld stellt ihren eigenen Wein vor, der in der bewährt guten Zusammenarbeit mit dem Thüringer Weingut Bad Sulza kreiert wurde. Er wird in allen Hotels und Restaurants der Unternehmensgruppe zu genießen sein und außer Haus verkauft werden.

Ole Hartjen, Vorstand Operations der Toskanaworld AG, freut die Entwicklung, die es genommen hat: „Wir waren lange auf der Suche nach einem Wein, der die Toskanaworld als eine Gemeinschaft und vor allem als eine Familie widerspiegelt. Die „Toskana des Ostens“ ist unsere Heimat, deswegen war es uns wichtig, dass der Wein von hier kommt. Das Saale-Unstrut-Anbaugebiet bringt ein individuelles Naturprodukt hervor, das man nur hier hat und eine Geschichte erzählt.“

Andreas Clauß kam 1994 zunächst als Winzer ins Thüringer Weingut Bad Sulza, einige Monate später wurde er Geschäftsführer. Heute gilt er als Pionier des Thüringer Weinbaus. 1995 lernte er Kati und Frank Reinhardt kennen, heute führen die beiden gemeinsam das „Reinhardt’s im Schloss“. Seitdem besteht eine enge Zusammenarbeit und tiefe Verbundenheit, die Wellen geschlagen hat: Die Weine des Weinguts finden sich nicht nur in Auerstedt, sondern zogen auch an den weiteren Standorten in die Weinkarten ein. Die Toskanaworld ist mit fünf Hotels und drei Thermen in Auerstedt, Bad Sulza, Bad Schandau, Bad Orb und Fulda vertreten.

Was den Tropfen besonders macht, ist, dass die Mitarbeitenden in den einzelnen Gastronomien ihn kreiert haben„. Sie verkosteten bei einer Probe verschiedene Weine von Andreas Clauß und entwickelten daraus das stimmigste Zusammenspiel aus Aromen, Säure, Frucht und Süße für all ihre Gäste. Die neue Exklusivabfüllung stellt nun eine Cuvée aus zwei Rebklassikern dar, Weißburgunder und Riesling. Clauß: „Der trockene Weißwein bringt im Duft ein Aroma nach Äpfeln und im Hintergrund spielen Pfirsich und Quitte mit. Im Geschmack ist der Wein harmonisch mit feiner Säurebalance. Dies macht den Wein zu einem herrlichen, animierenden Essensbegleiter.“

„Zu einem guten Essen gehört auch ein guter, auf die Speisen abgestimmter Wein. Vielleicht können wir mit unserem Haus und allen in der Toskanaworld folgenden, wo der gemeinsame Wein bald vollumfänglich erhältlich sein wird, ein Stück weit Botschafter sein für Spezialitäten und Engagement vor Ort in der Region“, bekräftigt Kati Reinhardt, Residence Managerin im Hotel Resort Schloss Auerstedt.

Den Toskanaworld-Wein gibt es in den Restaurants glasweise und auch als Flaschenwein oder als Geschenk zu erwerben.

Share