Augenzeugenbericht aus Aleppo, Nord-Syrien

Augenzeugenbericht aus Aleppo, Nord-Syrien

Lehrer und Absolvent der NES-Schule überleben verheerendes Erdbeben

Gelnhausen / Main-Kinzig / Syrien (HeH/et).Ich sehe und höre die Schreie, die Zerstörung, die einstürzenden Gebäude, das Geschrei der Männer, die Frauen, nur halb bekleidet, und die Kinder, die um ihr Leben rennen. … Es ist ein Wunder, dass wir unter all den Toten noch am Leben sind.

Kurz vor Beginn des Bürgerkriegs in Syrien verließ Carole mit ihrer Familie das Land. Im Libanon fand sie ein neues Zuhause und eine Heimat an der NES-Schule in Beirut, lokaler Partner des Gelnhäuser Vereins für Entwicklungszusammenarbeit, Helping Hands e.V.. Dort schloss sie ein paar Jahre später die Mittelstufe ab und absolvierte dann ihr Abitur und Studium. Vor zwei Jahren heiratete sie Andrew, der dieses Schuljahr als Lehrer an der NES aushilft: Dort bringt er den Fünft- bis Achtklässlern bei, wie sie sich am besten vor Gefahren schützen.

Am Sonntag fuhr das Ehepaar nach Aleppo – das erste Mal seit 15 Jahren, und nur für zwei Tage, um sich um wichtige Dokumente für Carole zu kümmern. In den frühen Morgenstunden traf sie das Erdbeben. Carole beschreibt:

Im sechsten Stock eines Hotels, dessen Fassade ganz aus Glas ist, schlief ich um 4.17 Uhr morgens, als ich aufwachte und spürte, wie das Gebäude erschüttert wurde. Das war kein Wind! Ich wusste nicht, was los war. Ich hatte nur einen Schlafanzug an und keine Hausschuhe. Wir mussten das Zimmer verlassen, ohne unsere Pässe, ohne Telefon, ohne Geld, ohne Schlüssel, ohne alles. Wir rannten von Stockwerk zu Stockwerk, zusammen mit vielen anderen, und konnten uns kaum halten auf der Treppe, mitten im Erdbeben. … Das ganze Glas des Gebäudes fiel auf uns. Wir liefen auf der Straße, ohne Schuhe. Wind und Regen prasselten auf uns ein, wir liefen, als ob wir schwimmen müssten, ohne Licht, nur mit dem Schein des Mondes, um einen Ort zu erreichen, an dem es keine Gebäude gibt. Eine Frau mit ihrem Sohn sah uns und gab mir einen einzelnen Schuh, damit ich darauf stehen konnte.“

Das Erdbeben ist nicht die erste verheerende Katastrophe, die Carole durchgemacht hat. Im August 2020 wurde sie bei der schrecklichen Explosion in Beirut stark verletzt. Jetzt trägt sie zwei Narben: „Ich dachte, dass mich nichts mehr treffen wird, was schlimmer ist als die Explosion in Beirut am 4. August. Unmöglich! Nichts wird je wieder so furchtbar sein. Aber das Erdbeben am 6. Februar hat mich bis ins Innerste erschüttert. Ich weiß jetzt, wie zerbrechlich das Leben ist.“

Carole und Andrew hatten „Glück“: Sie überlebten nicht nur, sondern auf wundersame Weise war auch ihr Auto unbeschädigt, obwohl alle Fahrzeuge vor und hinter ihrem zerstört waren. So konnten sie noch am selben Tag in den Libanon zurückkehren. Aber das Trauma wird sie noch lange verfolgen.

Es gab noch viele andere Dinge, von denen ich nicht erzählen werde, weil sie zu schrecklich sind. Wir wurden auf wundersame Weise gerettet. Und ich fühle mich schuldig und schäme mich, weil andere getötet wurden und ich nicht.

Mehr als 12.000 Menschenleben hat das Erdbeben vom 6. Februar bereits gekostet. Und im bereits vom Bürgerkrieg heimgesuchten Nord-Syrien ist noch gar keine internationale Hilfe angekommen. Lokal wurden zwar Kleidung und Lebensmittel gespendet, obwohl die meisten Syrer selbst sehr wenig haben. Aber darüber hinaus werden, auch aufgrund des widrigen Winterwetters, vor allem Unterkünfte und Decken benötigt sowie Arznei und medizinische Hilfe. D. Gschwandtner, internationale Geschäftsführerin von Helping Hands e.V., ist weiterhin im Libanon und führt Gespräche mit dem Partner vor Ort, um Hilfe für Syrien über Beirut zu koordinieren.

Wenn Sie den Menschen in Syrien, im Libanon und im Nahen Osten eine helfende Hand reichen wollen, können Sie online spenden mit Vermerk „Katastrophenhilfe Naher Osten“ (https://helpinghandsev.org/spenden/) oder auf das Konto von Helping Hands e.V. bei der Kreissparkasse Gelnhausen (IBAN: DE56 5075 0094 0000 022394).

Share