Sponsorenlauf war voller Erfolg

Sponsorenlauf war voller Erfolg

Teilnahme am hessenweiten Schulprojekt „einfach bewegen(d)“

Gelnhausen / Main-Kinzig (CS/sl). Laufen ist nicht nur gesund, sondern kann sich im positiven Sinne sogar auszahlen. So wie beim kürzlich durchgeführten Sponsorenlauf der Philipp-Reis-Schule aus Gelnhausen, bei dem insgesamt eine Sponsorensumme über 14.000 Euro erlaufen wurde. Damit sollen nun die Bewegungsangebote und die Sport-Ausstattung der Grundschule erweitert werden. Die Philipp-Reis-Schule nimmt aktuell an dem hessenweiten Schulprojekt „einfach bewegen(d)‘ teil, dessen Zielsetzung es ist, mehr Bewegungsangebote innerhalb und außerhalb des Unterrichtes zu schaffen. Der Projektansatz ist die Entwicklung von Modellen guter Praxis zur Bewegungsförderung in der Schule.

Mitgelaufen sind weit über 200 Schülerinnen und Schüler der Philipp-Reis-Schule. Diese haben sich im Vorfeld in der Familie (Eltern, Großeltern, Verwandtschaft oder Geschwister) oder im weiteren Umfeld (Firmen, Lehrkräfte, etc.) Sponsoren gesucht, die ihnen je gelaufener Runde einen gewissen Beitrag spendeten. Zusätzlich wurden die Läuferinnen und Läufer durch den Förderverein der Philipp-Reis-Schule unterstützt, der sich auch sonst auf vielfältige Art und Weise für schulische Projekte einsetzt.

WLAN-Startup Chilinet Solutions aus Gelnhausen spendete 400 Euro an die Grundschule

Einer der Sponsoren aus der Elternschaft ist Stefan Luther, der über seine Firma Chilinet Solutions 400 Euro für den Sponsorenlauf spendete. „Die Schulkinder sitzen bis mittags in der Schule und nachmittags dann am Handy oder dem PC. Die Bewegung kommt so bei sehr vielen Kindern leider viel zu kurz. Daher unterstütze ich das Schulprojekt, da hier Bewegung in den Schulalltag integriert wird“, erläutert der Familienvater seine Motivation.

Gelaufen wurde auf dem Sportplatz des Gelnhäuser Fußball-Clubs (GFC), auf dem eine Runde von ca. 250 Meter abgesteckt war. Die Teilnehmenden hatten zwei Stunden Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen. Nach jeder Runde erhielten die jungen Läuferinnen und Läufer einen Stempel – am Ende wurden die Stempel gezählt. „Einige unserer Schülerinnen und Schüler kamen in den zwei Stunden der Laufveranstaltung auf rund 70 Runden, was einer Strecke von ca. 17,5 Kilometern entspricht. Das Kinder im Grundschulalter so lange Entfernungen laufen können, hatten viele Sponsoren im Vorfeld wahrscheinlich nicht erwartet“, ist Schulleiter Jochen Bühler vom Einsatz der Grundschülerinnen und Grundschüler begeistert. „Ergänzend zum Sponsorenlauf haben viele Eltern Kuchen gespendet und uns auch vor Ort aktiv beim Verkauf und der Durchführung des Laufs unterstützt. Dafür und bei allen Sponsoren möchte ich mich im Namen der Schule und aller Läuferinnen und Läufer bedanken. Gerade in krisenhaften Zeiten wie heute ist solch eine Unterstützung nicht selbstverständlich“, sagt Jochen Bühler und dankt auch seinem Lehrerteam: „Der Sponsorenlauf wurde in toller Teamarbeit von einem Kollegenteam unter Leitung von Ramona Paul und Isabelle Nix organisiert.“

Geplant ist nun unter anderem der Kauf eines neuen Klettergerüstes für den Schulhof, auf dessen Fertigstellung gerade die Grundschulkinder schon sehnsüchtig warten.

Zu den Bildern: Bildquelle – Philip-Reis-Schule

Share