Wie stellen sich Menschen 65plus das Leben im Alter vor?

Wie stellen sich Menschen 65plus das Leben im Alter vor?

Ergebnisse der Haushaltsbefragungen zur Pflegestrukturplanung werden am 12. Oktober in Gelnhausen vorgestellt

Main-Kinzig (MKK/jkm). Wer sich ein langes Leben wünscht, kommt am Älterwerden nicht vorbei. Doch werden dieses Leben und die notwendige Versorgung auch so sein, wie wir uns das vorstellen? Durch den demografischen Wandel stehen die Kommunen des Main-Kinzig-Kreises vor neuen Herausforderungen. „Der Main-Kinzig-Kreis unterstützt die Kommunen mit einer umfangreichen Pflegestrukturplanung, die dabei helfen soll, die Bedürfnisse die älteren Bürgerinnen und Bürger möglichst gut abzubilden, damit frühzeitig wichtige Weichen gestellt werden können“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Sie ergänzt: „Eine gute Versorgung im Alter darf nicht davon abhängen, wo jemand wohnt, deshalb wollen wir überall im Main-Kinzig-Kreis für gleich gute Bedingungen sorgen. Die von uns in Auftrag gegebene Pflegestrukturplanung hilft uns dabei, für jede Region zu ermitteln, was genau in den nächsten Jahren dort gebraucht wird. Das kommt uns allen zugute und ist eine Aufgabe, die wir innerhalb der kommunalen Familie mit vielen Akteurinnen und Akteuren gemeinsam anpacken. Ziel ist es, die Infrastruktur bedarfsgerecht anzupassen, damit ältere Menschen lange in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben können.“ 

Die Ergebnisse der Pflegestrukturplanung werden den Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch, 12. Oktober, ab 16 Uhr im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen vorgestellt. Befragt wurden 5.000 Haushalte mit Menschen ab 65 Jahren. Dabei wurden die Wünsche und Bedürfnisse zum Thema Wohnen im Main-Kinzig-Kreis vor Ort in den Blick genommen. Wie Irmhild Neidhardt, Leiterin der Abteilung Leben im Alter beim Main-Kinzig-Kreis erklärt, wurden darüber hinaus auch professionelle Dienste und Institutionen befragt und Statistiken herangezogen. „Besonders interessant war für uns zu erfahren, wie die Menschen, die in absehbarer Zeit selbst davon betroffen sein werden, darüber denken“, erklärte sie. „Allen, die bereitwillig Auskunft gegeben haben, möchte ich meinen Dank aussprechen. Sie helfen mit, das Wohl der heutigen und künftigen Senioren und Seniorinnen zu gestalte und sicherzustellen“, erklärt Sozialdezernentin Simmler.

Es wird um Anmeldung gebeten via E-Mail an leben-im-alter@mkk.de oder unter Telefon 06051 8548114.

Zum Bild: Wie Menschen ab 65 Jahren sich Leben und Wohnen im Alter tatsächlich vorstellen
Ergebnisse der Haushaltsbefragungen zur Pflegestrukturplanung werden am 12. Oktober in Gelnhausen vorgestellt.
Foto: Archiv / MKK

Share