Am Sonntag: Meditationen über Marc Chagall

Am Sonntag: Meditationen über Marc Chagall

Beginn ist am Sonntag, 1. Oktober, um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

Bad Orb (kv). Innerhalb der Vortragsreihe „Der Weg des Menschen“ veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Bad Orb in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Jüdisches Leben / Stolpersteine“ am Sonntag, 1. Oktober, einen Themenabend über Bilder von Marc Chagall. Mit inhaltlichem Bezug zum vorausgegangen Vortragsabend über Martin Buber mit Prof. G. Weidner führt diesmal Hans-Georg Spangenberger mit seinen Meditationen über Bilder von Marc Chagall in die religiöse Bildwelt dieses bedeutenden Malers des 20. Jahrhunderts ein.

Für sein künstlerisches Schaffen waren seine Wurzeln im Judentum wesentlich. Sie bestimmten seine Sicht vom Weg des Menschen durch die Geschichte. In dem Vortrag werden anhand mehrerer Bilder seine Herkunft aus dem chassidischen Judentum – was ihn mit Martin Buber verbindet – sein wechselvolles Leben und seine Verwurzelung in der biblischen Botschaft aufgezeigt.

Hans-Georg Spangenberger ist katholischer Theologe und war lange Zeit als Pastoralreferent im Bistum Hildesheim tätig. Seit über vier Jahren ist er mit seiner Ehefrau in Bad Orb ansässig. Der Vortrag findet in der Martin-Luther-Kirche statt und beginnt um 18 Uhr.

Share