Matthias Schmitt – Physiotherapeut der Basketball-Helden

Matthias Schmitt – Physiotherapeut der Basketball-Helden

Walk-Män-Podcast 171: Ex-Ausdauersportler aus Bad Orb seit Jahren an der Seite der Basketballer von Bayern München.

Bad Orb (red). Matthias Schmitt startete seine sportliche Karriere im Ausdauersport. Über aktiven Triathlon wechselte er Mitte der 90er Jahre zu Tätigkeiten als Rad-Guide bei zahlreichen Radsport-Trainings-Camps, kam letztlich über diverse Umwege als Physiotherapeut zum aufstrebenden Basketball-Team von Bayern München. Dort betreute er im Laufe der Jahre auch den einen oder anderen Athleten, der sich nun im Team der Nationalmannschaft den Titel des Basketball-Weltmeisters 2023 erkämpfte.

Im Gespräch mit Ralf Baumgarten berichtet Schmitt über seine spannende Karriere, seine Jahre beim Basketball-Team von Bayern München und welcher Sportart er sich aktuell in seiner knappen Freizeit immer noch am liebsten widmet. Das ist seine Geschichte:

#MatthiasSchmittPhysio, #BayernMünchenBasketball, #MatthiasSchmittBasketballMünchen, #MatthiasSchmittPhysioMünchen

Sportliche Vita:

1989: erster Triathlon

1994: Vize Hessen-Meister der Jugend

1996 bis 1999: Ausbildung zum Physiotherapeuten in Ingolstadt

2003: Bei Max Hürzeler tätig als Rad-Guide und Physio, ein Jahr auf Mallorca / acht Jahre in Andalusien für jeweils einen bis vier Monate

Sport-Physio-Jobs:

Betreuung diverser Rad- und MTB-Teams, von 2004 bis 2006 Physio der Eisschnelllauf-Nationalmannschaft mit Olympia Turin

2008 bis 2017: Sport-Physio beim FCB Bayern Basketball

Seit 2017: Selbständiger Physiotherapeut mit eigener Praxis in München

Seit 2018: Sport-Physio der deutschen Basketball-Nationalmannschaft

Kontakt Matthias Schmitt:

EMail: schmitt@therapie-am-platz.de

Web: https://www.therapie-am-platz.de/

Instagram: physio_schmitt

Reinhören, Ansehen, Teilen und natürlich Abonnieren und Mitfiebern

… bei dieser 171. Episode des Walk-Män-Podcasts.

Es wird spannend – Hören (direkt im Podcast-Player auf dieser Seite oder auf ApplePodcast, Spotify, Deezer und Co.) ist Pflicht. Natürlich auch für Sehleute auf YouTube:

Share