Fünf neue Orchester aus Luxemburg, Polen, Tschechien und Schweden.
Bad Orb (BOK/kw). Die Vorfreude steigt und die Spannung ist förmlich greifbar: Das 17. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas vom 6. bis 8. September wirft seine Schatten voraus! In Bad Orb, wo die Tradition der Blasmusik mit Herz und Leidenschaft gepflegt wird, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gemeinsam mit dem Turnverein 1868 e. V. und dem Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e. V. stellt sich die Bad Orb Kur GmbH wieder auf ein unvergessliches Wochenende ein. 30 Orchester aus 13 Nationen haben ihre Teilnahme zugesagt und bringen mit ihren mitreißenden Melodien und Klängen eine wahrhaft internationale Atmosphäre in die Kurstadt.
Neben den vertrauten Gesichtern dürfen sich die Besucher auch über fünf neue Orchester aus Luxemburg, Polen, Tschechien und Schweden freuen.
„Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit allen Musikerinnen und Musikern, den engagierten Betreuern und den zahlreichen fleißigen Helfern hinter den Kulissen drei Tage lang zu feiern, zu tanzen und die Magie der Blasmusik zu erleben!“, so Ulrich Prähler, Leiter des Organisationsteams.
Bevor das Festzelt am 6. September um 18 Uhr offiziell seine Pforten öffnet, stehen jedoch noch einige To-dos auf dem Plan: Vom Verkehrskonzept, der Finanzierung des Festivals, über die Platzkonzerte, dem Abend der Nationen, der Bergandacht bin hin zum Großkonzert – das ganze Team arbeitet mit vollem Einsatz daran, dass Bad Orb auch dieses Jahr wieder zum pulsierenden Herzschlag der Blasmusik wird.
Die musikalische Gestaltung im Festzelt, in der Konzerthalle, auf der großen Konzertmeile und bei der Bergandacht sowie die Orchesterbetreuung liegt in den bewährten Händen rund um Petra Schmitt, Peter Egold, Lara Bangert, Daniel Schmidt und Luca Noll. Dieter Engel und Gero Harnischfeger, stellvertretend für den Turnverein und die Viktoria, werden mit ihren Teams für die gastronomische Versorgung der Musiker, Besucher und Gäste sorgen.
Den Ausmarsch aller Orchestern und teilnehmenden Bad Orber Vereine durch die Innenstadt am Sonntag, 8. September, organisiert Hilmar Mackenroth. Die Bad Orb Kur GmbH hat die Zimmervermittlung für die Musiker übernommen, produziert alle Werbemittel für das aufwendige Musikfestival, koordiniert die Marketingaktivitäten und sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei den Konzerten in der Konzerthalle und im Musikpavillon.
„Wir sind hochmotiviert allen teilnehmenden Orchestern, den Besuchern sowie allen Bürgern wieder ein unvergessliches Wochenende in Bad Orb zu bereiten. Die Vorfreude auf das Festival ist bereits überall spürbar“, so der Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH, Steffen Kempa, der das erste Mal das Festival begleitet. „Ich bin unglaublich stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein, das mit Leidenschaft und Professionalität dieses außergewöhnliche Ereignis auf die Beine stellt.„
Auch Bürgermeister Tobias Weisbecker lobt das Engagement des Teams: „Wir setzen alles daran, dass das 17. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas erneut ein strahlender Höhepunkt im Kalender unserer Stadt wird!“