Zu den Wurzeln der Deutschen Demokratie

Zu den Wurzeln der Deutschen Demokratie

Jahresausflug des Biebergemünds Geschichtsvereins führte zum Hambacher Schloss.

Biebergemünd (GB/rf). Der traditionelle Jahresausflug des Biebergemünds Geschichtsvereins führte in diesem Jahr in die Pfalz zum Hambacher Schloß. Unter der Leitung von Vereinsmitglied Peter Warmbold, der diesen Ausflug organisierte, ging es mit dem Bus zunächst nach Bad Neustadt an der Weinstraße. Dort nahmen die Biebergemünder an einer Stadtführung in der historischen Altstadt mit Besichtigung der Stiftskirche, der Elwedritsche-Brunnen und dem historischen Saalbau teil. Anschliessend stand das Mittagessen in der Winzerstube im Ortsteil Mussbach mit lokaler pfälzische Küche auf dem Programm.

Höhepunkt des Tages war schliesslich dann der Besuch des Hambacher Schlosses mit einer Führung rund um die Geschichte des Schlosses und des Hambacher Festes von 1832 sowie zur Entstehung der Deutschen Flagge. Das Hambacher Fest am 27. Mai 1832 gilt zu Recht als eines der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Demokratiegeschichte. Es handelte sich um die erste politische Massenkundgebung in Deutschland vor 1848 mit einer nie dagewesenen organisatorischen und medialen Vorbereitung in Form von Flugschriften und Presseartikeln. Die Teilnehmer und Redner des Festes forderten die nationale Einheit Deutschlands sowie ein „conföderiertes republikanisches Europa“, Presse-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit sowie die Gleichberechtigung der Frauen.

Zum Abschluss des Tages nutzten die Biebergemünder Ausflügler noch einmal die Gelegenheit, gemütlich durch die Bad Neustädter Altstadt zu bummeln und zum Kaffeetrinken einzukehren.

Share