„Lernen braucht Gestaltungsräume – wir gestalten mit!“

„Lernen braucht Gestaltungsräume – wir gestalten mit!“

Vielfältige Entdeckungen zum Mitmachen / Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

Gelnhausen / Main-Kinzig (BiP/cz). Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH gestaltet im Rahmen des bundesweiten „Hauses der kleinen Forscher“-Tages auch dieses Jahr wieder am Dienstag, 20. Juni, ein Forscherfest für Eltern, Kinder und Pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Geboten werden im Bildungshaus in Gelnhausen spannende, interessante und vielfältige Entdeckungen aus und um den Main-Kinzig-Kreis.

Das Spektrum der Angebote zum Anfassen, Mitmachen und Begreifen ist breit gefächert: So wird das Museum Gelnhausen zum Thema „Textiles Gestalten“ eine Näh- und Woll-Werkstatt anbieten. Am Stand des Regionalen Netzwerkes Gelnhausen kann man ein ganzes Universum basteln und wer sich lieber entspannt unterhalten lassen möchte, der kann sich auf eine Produktion des Papiertheater-Museums Hanau freuen.

Der Naturpark Hessischer Spessart demonstriert mit seinem mitgebrachten Wasserkreislauf, dass kein Tröpfchen verloren geht. Winnis Puppenhausmuseum wird die Herzen aller Liebhaber von Puppenhäusern und –stuben höher schlagen lassen: Hier werden vor Ort zwei Puppenstuben zu bewundern sein. Das Thema „Ernährung und Klimawandel“ steht beim Umweltzentrum Hanau im Zentrum der Mitmachaktionen. Wer lieber einem Märchen lauschen möchte, der sollte dem Stand der Stadt Steinau unbedingt einen Besuch abstatten. Und wer weiß, vielleicht lässt sich dort auch noch eine Märchenfigur blicken…

Das Programm startet am 20. Juni um 14:30 Uhr im Bildungshaus in Gelnhausen (Frankfurter Str. 30). Das Ende ist für 17:30 Uhr geplant. Die Veranstaltung ist durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land, der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen, der Kreissparkasse Schlüchtern, der MKEV Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH und der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH kostenfrei. Für Auskünfte vorab stehen die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule unter der Telefonnummer 06051 91679-23 oder -29 zur Verfügung. Gerne können Interessierte sich per Mail an junge-entdecker@bildungspartner-mk.de anmelden.

Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

Share