Strampeln für‘s Klima in Biebergemünd

Strampeln für‘s Klima in Biebergemünd

Anmeldungen für STADTRADELN 2023 ab jetzt möglich

Biebergemünd (BBGMD/tr). Das STADTRADELN 2022 war ein toller Erfolg – mit über 2.500 aktiven Radlerinnen und Radlern und rund 440.000 zurückgelegten Kilometern schaffte es der Main-Kinzig-Kreis auf Platz neun der Topp-Ten in Hessen. Auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Biebergemünd machten mit bei dieser Aktion, bei der 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad bewältigt werden sollen. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr dabei insgesamt 27.442 Tonnen CO2 eingespart, die ansonsten bei entsprechenden Fahrten mit dem Auto entstanden wären.

Auch in diesem Jahr hat sich die Gemeinde Biebergemünd wieder als Teilnehmerkommune beim STADTRADELN angemeldet, das aber diesmal nicht im September, sondern im Juni stattfindet: Vom 10. bis zum 30. Juni können alle, die in Biebergemünd leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, mitradeln. Am 20. Juli findet die große Abschlussveranstaltung des Main-Kinzig-Kreises statt, mit Preisverleihung an die Gewinnerkommune durch Landrat Torsten Stolz.

Wir möchten mit dieser Aktion auch weiterhin dafür werben, dass möglichst viele Menschen aufs Fahrrad umsteigen und dadurch einen Beitrag für den Klimaschutz leisten!“, so Bürgermeister Matthias Schmitt, der im Alltag ebenfalls gern das Fahrrad nutzt, wann immer es möglich ist.

Interessierte können sich ab jetzt anmelden: Unter stadtradeln.de/biebergemuend. Neben dem Gewinn für die Umwelt und das Klima warten natürlich auch viele attraktive Preise auf die Teilnehmer*innen der STADTRADELN-Aktion, der Main-Kinzig-Kreis hat ebenfalls einen Preis für die Gewinnerkommune bereitgestellt. Rathauschef Matthias Schmitt hofft nun auf eine rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger: „Wir können alle nur gewinnen – weniger Lärm und Abgase, dafür aber ein dickes Plus für die Gesundheit und das Klima. Machen Sie mit!

Zum Bild: Bürgermeister Matthias Schmitt, der natürlich auch selbst mitradelt, hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN. Foto: Archiv / Gemeinde Biebergemünd

Share