LKW für Katastrophenschutz übergeben

LKW für Katastrophenschutz übergeben

DRK-Kreisverband feierte den Weltrotkreuztag / Festrede von Norbert Södler

Bad Soden-Salmünster / Schlüchtern / Main-Kinzig (DRK/rw). Mit einem Empfang im Spessart Forum Bad Soden Salmünster hat der DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern am Montag, 8. Mai, zusammen mit zahlreichen Gästen den Weltrotkreuztag gefeiert. Dieser erinnert an den Geburtstag von Rotkreuzgründer Henry Dunant. Höhepunkte des Abends waren die Festrede von Norbert Södler, Präsident des DRK Landesverbands Hessen, und die offizielle Übergabe eines LKWs, der für den Katastrophenschutz im Kreisverband genutzt wird.

Der DRK-Ortsverband Schlüchtern. Fotos: DRK / rw

Zunächst hieß Präsident Christof Hoffmann die Gäste willkommen, unter ihnen der Landtagsabgeordnete Michael Reul, Landrat Thorsten Stolz, der auch Präsidiumsmitglied Kreisverbands ist, sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben. Herzlich begrüßte Hoffmann auch die Rotkreuzfamilie mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Die Sonderstellung des Roten Kreuzes – einst und heute“ lautete das Thema der Festrede von Landesverbandspräsident Norbert Södler. Um diese Sonderstellung zu verdeutlichen, ging er zunächst auf die Geschichte und Gegenwart der anderen Hilfsorganisationen ein, mit denen das Rote Kreuz gleichberechtigt zusammen arbeitet. Dann zeichnete er die Geschichte des Roten Kreuzes nach. Unter dem Eindruck der schrecklichen Schlacht von Solferino gründete der Kaufmann Henry Dunant das Rote Kreuz und legte damit den Grundstein für eine weltumspannende Hilfsorganisation. Entscheidend für die Entwicklung seien schon damals die Neutralität und Unabhängigkeit des Roten Kreuzes gewesen. Jedem Menschen sollte nach dem Maß der Not geholfen werden. Der Festredner spannte den Bogen bis zur heutigen Zeit. Dem DRK komme heute eine besondere Rolle als nationale Hilfsgesellschaft zu. Diese Bedeutung zeige sich in im Rotkreuzgesetz, das zwar nur fünf Paragraphen umfasse, aber die Sonderstellung festige. Das Rote Kreuz verfüge über ein öffentliches Mandat als Hilfsgesellschaft der Behörden. Södler nannte beeindruckende Zahlen, welche die wichtige Arbeit des DRK verdeutlichten und ging auf die Bedeutung des Roten Kreuzes als international anerkanntes Schutzzeichen ein.

Im Anschluss übergab er den LKK symbolisch an Präsident Christof Hoffmann, Kreisbereitschaftsleiter Matthias Günther, die Vorsitzende des Ausschusses Ehrenamtlicher Dienst Carolin Orth und an Fachbereichsleiter Steven Richter. Södler wünschte allzeit gute Fahrt. Vor dem Spessart Forum präsentierte der Kreisverband den neuen LKW, der die Ausstattung im Katastrophenschutz verstärkt.

Vorstandsvorsitzender Michael Kronberg hob in seinem Schlusswort die gute Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt unter einem Dach hervor. Oliver Lach begleitete den Empfang musikalisch an der Gitarre.

Nach dem offiziellen Teil war Zeit für Gespräche. Im Foyer gewährte eine Bilderausstellung einen Einblick in die vielfältige Arbeit unseres Kreisverbands. Auf einem Bildschirm lief ein Film über die kürzliche Teilnahme am Solferino-Fackellauf, der an den Ursprung der Rotkreuzbewegung erinnert.

Zum Bild: Von links Norbert Södler (Präsident des DRK Landesverbands Hessen), Matthias Günther (Kreisbereitschaftsleiter), Carolin Orth (Vorsitzende des Ausschusses Ehrenamtlicher Dienst), Steven Richter (Fachgruppenleiter), Christof Hoffmann (Präsident), Michael Kronberg (Vorsitzender des Vorstands), Fabian Gastine (Mitglied des Vorstands).

Share