France Mobil an der Harnischfeger-Schule

France Mobil an der Harnischfeger-Schule

Begeisterung für das Erlernen einer zweiten Fremdsprache

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Direkt am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien besuchte das France Mobil die Jahrgangsstufe sechs mit ihren fünf Klassen. Der Fachbereich Französisch der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster lud erneut einen Sprach-Animateur ein, der mit französischen Spielen und Sprachaktivitäten Begeisterung für die französische Sprache und Kultur weckte.

Der 23jährige Gabriel Lepage, einer der deutschlandweit zwölf Lektoren von France Mobil, kommt aus der Nähe von Verdun – einer Stadt, die er als das Symbol für die Konflikte zwischen Frankreich und Deutschland sieht, nun aber den Frieden und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern verkörpert. Er entschied sich, Politikwissenschaften in den Sprachen Deutsch und Französisch zu studieren und engagiert sich nun für die Freundschaft beider Länder.

Dies spürten die Schülerinnen und Schüler sofort und machten in einer für sie noch unbekannten Sprache aktiv mit. Sie trauten sich, die ersten französischen Kurz-Dialoge zu sprechen.

Unter anderem wurde ein deutsch-französisches Bildermemory gespielt, um landeskundliche Gemeinsamkeiten näher zu bringen. Abschließend durften die Klassen Gabriel über Frankreich auf Deutsch befragen.

Mit viel Freude und fast ohne Sprachbarrieren zu spüren, durften die Schülerinnen und Schüler Französisch kosten. Nun müssen sie intensiv darüber nachdenken, ob sie ab Jahrgangsstufe sieben eine zweite Fremdsprache erlernen möchten. An der Henry-Harnischfeger-Schule können Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache Französisch, Spanisch oder Latein wählen.

Zum Bild: Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit Animateur Gabriel Lepage. Foto: HHS/jc

Share