Video: Kein Jubeln für Marktplatz-Pläne

Video: Kein Jubeln für Marktplatz-Pläne

Anwohner appellieren an Politik und Verwaltung: Nachbessern dringend erforderlich

Bad Orb (red/ten). Mitten im historischen Zentrum von Bad Orb soll sich etwas ändern: Mehr Grün für die Innenstadt lautet das Motto. Gemäß einem von der Stadt beauftragten Planungsbüro sowie dem Willen von Verwaltung und der Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung soll demnächst ein kleines „Wäldchen“ dort entstehen, wo derzeit Menschen flanieren, unter anderem alljährlich der Weihnachtsbaum aufgestellt wird und regelmäßig kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Auch der Maibaum wäre fortan Geschichte.

Und das alles mit bis kurz vor die Häuserfassaden ausladendem Blätterdach, welches den ehedem schon knappen Verkehrsraum weiter einschränkt und für alltägliches Chaos in der ehedem schon durch Corona und Durchfahrtbeschränkungen gebeutelten Innenstadt sorgen könnte.

Die Anwohner zeigen sich im Gespräch mit „Mein Blättche – Online“ von den aktuellen Plänen nicht überzeugt und fordern Nachbesserungen. Ein weiterer Kritikpunkt: Bei Zusammenkünften mit den Planern durften sie sich zwar deren Planungen anhören, durften ihre Meinung dazu aber nicht kundtun.

Um zu demonstrieren, wie gravierend die Auswirkungen der Umgestaltungen ausfallen könnten, wurde nun mit Holzlatten und Markierungen aufgezeigt, wo künftig die Bäume stehen werden und wie weit deren Baumdach in den Verkehrsraum hineinragen dürfte.

Vertreter aus dem Rathaus oder den beteiligten Behörden fehlten beim Termin vor Ort. Immerhin nahmen sich Vertreter der heimischen SPD sowie der CDU die Zeit, um sich vor Ort zur Thematik schlau zu machen. Vertreter von FWG, FBO und Grünen wurden schmerzlich vermisst.

Share