„Zeit der sachlichen Distanz ist vorbei“

„Zeit der sachlichen Distanz ist vorbei“

Jason Bartsch kommt am 21. Oktober in die Kulturherberge

Gelnhausen (GN/ewe). Jason Bartsch darf endlich wieder auf Tour gehen: Mit seiner wilden Vorliebe für absurde Geschichten und ernsthafte Ansprachen kommt er am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr in die Kulturherberge Gelnhausen. Es gibt noch Karten.

Neben Fahrrädern, Hunden und Katzen geht es auch um die verlorene und gewonnene Zeit – mit neuen Slam-Beiträgen und Liedern über Besuche bei der Oma, neoliberale Heilige und die europäische Grenzpolitik. Klingt, als wäre er nie weg gewesen. Und doch bräuchte man eigentlich Jahrzehnte um zu verarbeiten, was in den letzten zwei Jahren passiert ist. Jason Bartsch, der auch Musiker des Punkrock-Projekts „Das Lumpenpack“ ist, gibt dem Publikum 90 Minuten: Ohne sachliche Distanz.

Dabei steht der 1994 geborene, mehrfache Literaturpreisträger, Moderator und Musiker in der Tradition von politischen Liedermachern wie Wolf Biermann auf der einen und Elektro-Punkern wie Frittenbude auf der anderen Seite. Sein klares politisches Profil ist nach außen unverkennbar: Er setzt sich bei Live-Shows immer wieder nachdrücklich für die Wahrung von Menschenrechten, Naturschutz, Feminismus und gegen Waffenverkäufe, Populismus und rechte Parteien ein und gibt regelmäßig Kreativworkshops für benachteiligte Kinder oder jugendliche Geflüchtete. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Main-Kinzig-Kreises statt.

Karten gibt es zum Preis von 19 Euro (ermäßigt 16 Euro) im Vorverkauf oder eventuelle Restkarten für 21 Euro (ermäßigt 19 Euro) an der Abendkasse. Kartenvorverkauf über www.gelnhausen.de/tickets oder in der Tourist-Info, Obermarkt 8, Telefon 06051 830-300, -301, tourist-information@gelnhausen.de

Zum Bild: Jason Bartsch verarbeitet auf der Bühne der Kulturherberge die Zeit der sachlichen Distanz. Foto: Marvin Ruppert

Share