Lions-Club: Eiche im Kurpark gepflanzt

Lions-Club: Eiche im Kurpark gepflanzt

Der Baum soll an Gründungsmitglied Raimund Freund erinnern

Bad Orb (LC/es). In Erinnerung an das Gründungsmitglied Raimund Freund spendete der Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963 einen Baum. Die mehrjährige Eiche wurde im Kurpark Bad Orb in Sichtweite zu seiner letzten Wohnung gepflanzt, in der seine Ehefrau Renate wohnt. Am Baum wird ein kleines Schildchen angebracht: „Stieleiche (Quercus robur), Erinnerung an Raimund Freund, Lions Club Bad Orb-Gelnhausen. Raimund Freund war im Juni 2021 – ein halbes Jahr vor seinem 90. Geburtstag – verstorben.

Bilder: Spieker

Gemeinsam mit seinem Bruder Dr. med. Heinrich Freund hatte er 1962 den ersten Lions-Club für den Altkreis Gelnhausen gegründet. Bis über das fünfzigjährige Club-Charterjubiläum im Jahr 2013 hinaus hat sich Raimund für sein „Lebensprojekt“, die Ziele der Lions-Bewegung stets tatkräftig und engagiert eingesetzt.

Grundlage war dabei aber immer die verständnisvolle, ermutigende und verzeihende Freundschaft der Clubmitglieder untereinander und über die Clubgrenzen hinaus ein soziales Engagement im gesellschaftspolitischen Raum“.

An örtlichen Projekten hat er zum Beispiel maßgeblich für die 1972 von seinem zweiten Bruder Ulrich gegründete Kinderinitiative  mitgearbeitet. Ab 1973 organisierte er die jahrzehntelange freundschaftliche „Jumelage“ mit dem Partner-Lions-Club Wymondham in Ost-England mit Treffen, Jugendaustausch und Oldtimer-Veranstaltungen.

Im Jahre 1976 ging der Lions-Club Gelnhausen freundschaftlich aus dem bestehenden Club hervor, da es wegen der gestiegenen Mitgliederzahl schwierig war, passende Räumlichkeiten zu finden. Raimund pflegte stets den Kontakt zum neuen Paten-Club Gelnhausen.

Der Lions Club schließt sich der Baumaktion zur Bestandserhaltung und Erneuerung des Kurparks der Stadträtin Annemarie Meinhard an.

Viele der bereits im 19. Jahrhundert gepflanzten Bäume müssen aus Sicherheitsgründen – sei es alters- oder krankheitsbedingt – gefällt werden. Im „Parkpflegewerk Kurpark Bad Orb“ von 2012 wird u. a. die Pflege und Nachpflanzung von Bäumen angemahnt. Diesem Ziel hat sich die Baumaktion angenommen.

Bei einer vorangegangenen Begehung mit Mitgliedern des Lions Clubs erläuterten der Leiter des Bauhofes, Gärtnermeister Markus Kalweit, und der Veranstaltungsleiter der Bad Orb Kur GmbH, Christian Edel, dass die Standorte und die Baumart der neu zu pflanzenden Bäumen den Kriterien des Parkpflegewerkes entsprechen sollen.

Weiterhin ist bei der Baumartauswahl auch die Klimaveränderung zu berücksichtigen. So sollen zukünftige Baumlücken verhindert werden, aber auch vorhandene Sichtaktien sollen offen bleiben.

Zum Bild: Über die Anwesenheit von Renate Freund (Bildmitte) beim Fototermin, der Ehefrau des 2021 Verstorbenen, freuten sich – vom Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen 1963: Lions-Präsident Roman Oestreicher (Zweiter von rechts), Lions-Vorstandsmitglied Heinz Josef Prehler (Zweiter von links) – und von der Stadt Bad Orb: Veranstaltungsleiter der Bad Orb Kur GmbH, Christian Edel (links), der Leiter des Bauhofes, und Gärtnermeister Markus Kalweit (rechts). Foto: Erich Spieker

Share