Grüne: Frauenfeindlichkeit in der Bad Orber CDU?

Grüne: Frauenfeindlichkeit in der Bad Orber CDU?

Bad Orb (G/rm). „Am gestrigen Tage mussten wir in der GNZ lesen, dass die CDU in Bad Orb sich aktiv für ein familienfreundliches Bad Orb einsetzen will. Das begrüßen wir sehr, fragen uns aber, wie das mit einigen männlichen Mitgliedern im CDU- Ortsverband gehen soll, die schon jetzt nicht vor sexistischen und diskreditierenden Diffamierungen gegenüber Kandidatinnen anderer Parteien auf der öffentlichen Facebook-Plattform zur Kommunalwahl zurückschrecken? Familienpolitik und Sexismus passen nicht zusammen.“

Beate Boege-Sonneck, Vorstand und frauenpolitische Sprecherin (Bild), erklärt zu den Vorfällen: „Wir haben Frau Dr. Leikert als CDU-Kreisvorsitzende einen Brief geschrieben und um Klärung der unsäglichen Verhaltensweisen einiger männlicher CDU-Mitglieder in Bad Orb gebeten- leider ohne Antwort“.

Mirjam Weiß, Spitzenkandidatin von Bündnis90/Die Grünen zur Kommunalwahl am 14.März: „Für eine Zusammenarbeit mit welcher Partei auch immer, erwarten wir eine moderne Etikette und nicht Verhaltensmuster aus dem Mittelalter.“ Sie ergänzt: „Solche Verhaltensweisen dürfen in keiner Partei geduldet werden.“

Maria Heider, Mitglied im Ortsverband und eine „Neu-Orberin“, erklärt zu den Vorfällen: „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es solche Klamottenkisten von vorgestern in einer Partei noch gibt, die explizit mit ihren Frauen für junge Familien wirbt!“

Der Ortsverband ist nach den Vorfällen geschlossen aus der Plattform ausgetreten und erwartet immer noch eine Klärung von Seiten des Kreisvorstandes der CDU.

Den Brief im Originaltext als Anlage.

Mit freundlichen Grüßen,

Beate Boege-Sonnek

Vorstand Ortsverband Bündnis90/ Die Grünen Bad Orb

Nachfolgend der Brief an Frau Dr. Leikert im Original-Wortlaut:

Bad Orb, den 14.02.2021

CDU Bad Orb

Sehr geehrte Frau Dr. Leikert,

wir wenden uns am heutigen Tag an Sie, um Ihnen unser Missfallen an der CDU Bad Orb kund zu tun.

Da sich der diesjährige Wahlkampf coronabedingt schwierig gestaltet, haben Mitglieder aller Parteien auf facebook die öffentliche Gruppe „Wir in Bad Orb“ für den politischen Austausch und zur Information für die WählerInnen unter der Federführung von Herrn Sascha Beyer (CDU Wahlliste auf Platz Nummer 7) als Administrator gegründet und hatte in der Spitze fast 500 Mitglieder.

In der Gruppenbeschreibung steht „Es soll fair zugehen! Beleidigungen und Beschimpfungen werden nicht zugelassen. Solche Postings werden wir kommentarlos löschen“

Bereits nach kurzer Zeit offenbarte sich jedoch ein anderer Ton in dieser Gruppe. So wurde unsere Spitzenkandidatin Mirjam Weiss sowohl sexistisch als auch mit Hass und Hetze angegriffen. Diese Angriffe geschahen unter anderem durch einen CDU-Kandidaten, Herrn Wilhelm Gerstner, Wahlliste Platz 24 für das Orber Stadtparlament und wurden als Krönung vom Spitzenkandidaten der CDU Bad Orb Herrn Michael Kertel „geliked“.

Des Weiteren schlichen sich nach und nach immer mehr Fake Accounts (CDU-Sympathisanten, die namentliche dem Administrator bekannt sind) in das Forum, um ebenso Hetze und Hass gegen die Grünen im Allgemeinen und weiteren Personen auf der Grünen Wahlliste im Speziellen zu verbreiten.

Viele Teilnehmer des Forums haben öffentlich ihren Unmut zur Hetze kundgetan und Herrn Sascha Beyer mehrfach aufgefordert, die entsprechende Kommentare zu löschen. Das ist erst einmal gar nicht passiert und danach nur teilweise mit der Begründung, es sei keine rechte Hetze.

Der Grüne Ortsverband Bad Orb hat am Freitag, den 12.02.2021, über diese ungeheuerlichen Vorgänge diskutiert. Wir sind einstimmig der Meinung, dass Hetze, Hass und Sexismus nichts in unserer Welt zu suchen haben, egal gegen welche Personen oder Gruppierungen, und sind entsprechend kommentarlos aus dieser Gruppe ausgetreten, haben aber Dokumentationen vom Verlauf angefertigt (u.a. Screenshots).

Wir sind zutiefst enttäuscht, dass gerade die christlich-demokratische-Union (CDU) der Auslöser und Antreiber einer solchen primitiven Aktion war und diese auch toleriert hat.

Es ist schwer vorstellbar – nach der Wahl- mit solchen Persönlichkeiten evtl. gemeinsame Politik zu gestalten.

Wir bitten Sie als Kreisvorsitzende sich dieser Angelegenheit anzunehmen und eine Klärung herbeizuführen.

Wir behalten uns ausdrücklich vor in diesem Zusammenhang auch die Presse über das Verhalten einzelner Mitglieder der CDU zu informieren.

Gerne sehen wir Ihrer Antwort entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Meinerzag

Vorstand Ortsverband Bündnis90/ Die Grünen Bad Orb

Share