Karate: Kinder legten Gürtel-Prüfung ab

Karate: Kinder legten Gürtel-Prüfung ab

Im Mittelpunkt: Bewegung, Technik und Disziplin

Bad Orb / Eichenzell (BB). Es war ein großes Erfolgserlebnis für die Kinder und ihre Eltern aus Bad Orb und Eichenzell: All die Trainings-Mühen, die Disziplin und der Fleiß hatten sich ausgezahlt, als die jungen All Style-Karate-Sportlerinnen und -Sportler am Samstag in den Räumen des AktiVita-Fitness-Studios in Bad Orb ihre Gürtel und Urkunden in Empfang nahmen.

Insgesamt zwölf junge Sportlerinnen und Sportler kamen in Bad Orb zusammen, um ihr Können im All Style-Karate zu zeigen. Katja Weber und Peter Spallek von der Kampfkunstschule „Team Spallek“ hatten ihre Trainingsgruppen aus Bad Orb und Eichenzell zur gemeinsamen Gürtelprüfung in die Räume des AktiVita-Fitnessstudios eingeladen.

Erfolgreiche Karate-Kinder legten Gürtel-Prüfung in Bad Orb ab

Beim All-Style-Karate werden Elemente verschiedener Kampfkunstarten kombiniert. Gezeigt wurden während der Prüfung die erlernten Techniken, Partnerübungen fanden ohne Kontakt statt. Neben Disziplin und Fleiß legten Spallek und Weber vor allem Wert auf eine gute Ausführung der Techniken. Anerkennung gab es aber unabhängig vom individuellen Talent für jedes Kind, das sein Bestes gab.

Ihr habt euch alle toll weiterentwickelt“, lobten Spallek und Weber ihre Schützlinge. Gerade nach der Zeit der corona-bedingten Lockdowns, in denen kaum bis gar kein Schul- und Vereinssport möglich war, sei Sportkarate eine ideale Möglichkeit, Bewegungsdefizite auszugleichen, betonten die Trainer.

Mit dabei waren am Samstag als Zuschauer auch viele Eltern sowie einige Geschwister und Großeltern der Karatekas. „Es ist sehr wichtig, dass die Familien dahinter stehen“, freuten sich Weber und Spallek über das rege Interesse. „Sie alle können stolz auf Ihre Kinder sein!

In Bad Orb trainieren Kinder und Jugendliche in verschiedenen Alters-Gruppen montags nachmittags in den Räumen des AktiVita-Fitness-Studios an der Gewerbestraße 26 mit Trainerin Katja Weber. In Eichenzell leitet ebenfalls montags nachmittags Peter Spallek die Trainingsgruppen in den Räumen des Aktiv Fitness Club am Eichenzeller Bahnhof (Fuldaer Straße 3A).

Zum Bild: Die Mädchen und Jungen aus den Trainingsgruppen von Katja Weber und Peter Spallek zeigten stolz ihre Gürtel und Urkunden, die sie am Samstag nach erfolgreicher Prüfung erhalten haben. Foto: Team Spallek / privat

Share