Die Welt mit allen Sinnen erleben

Die Welt mit allen Sinnen erleben

Spielflächen im Außengelände der Kita „Goethes Kinderwelt“ von Grund auf neugestaltet – Land fördert Maßnahme mit 50.000 Euro.

Gelnhausen (GN/ewe). Die Spielgeräte im Außenbereich der städtischen Kindertagesstätte „Goethes Kinderwelt“ in Gelnhausen-Hailer waren in die Jahre gekommen und die Konzeption für die Spielflächen auf beiden Seiten des Gebäudes nicht mehr stimmig. Das komplette Gelände wurde deshalb von Grund auf neugestaltet und neukonzipiert. Das Land Hessen sagte seine Unterstützung zu und förderte die Investition der Stadt Gelnhausen in der Goethestraße mit 50.000 Euro. Bürgermeister Christian Litzinger, Jane Kolczok, pädagogische Leitung Kindertagesstätten, und Projektleiter Thorsten Amend vom Fachbereich Hochbau des Stadtbauamtes, überbrachten die gute Nachricht und überzeugten sich persönlich davon, dass die Kinder die Möglichkeiten, die ihnen das neu gestaltete Areal bietet, mit Freude nutzen.

„Die klassischen Spielbereiche in den Kitas haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Rechtwinklige Standardware ist individuell gestalteten Erlebnisbereichen und Räumen zum Erfahren, Experimentieren und Erforschen gewichen“, nannte Bürgermeister Christian Litzinger einen wesentlichen Aspekt der Umgestaltung. „Der Aufenthalt im Außengelände ist ein wesentlicher Bestandteil des Kita-Alltages. Die Mädchen und Jungen erleben ihre Welt hier mit allen Sinnen. Wir freuen uns sehr über die gelungene Umsetzung“, bedankte sich Kita-Leitung Aylin Burgucu stellvertretend für ihr Team für das Engagement der Stadt Gelnhausen und des Landes Hessen.

Die Kita „Goethes Kinderwelt“ steht auf einem Eckgrundstück, das an die Goethestraße und die Gustavstraße angrenzt. Die Spielflächen befinden sich auf der rechten und auf der linken Seite des Hauptgebäudes. Auf der Spielfläche entlang der Goethestraße steht das Thema „Meer und Schiff“ im Fokus. Das Schiffsklettergerät wurde saniert, der dazu gehörige Sandbereich eingefasst und die Rutsche mit einem Sonnenschutz versehen. Des Weiteren ist auf der Fläche eine Insel mit Podest entstanden, im unteren Bereich gibt es eine Nestschaukel und ein Fußballfeld. Weitere Spielgeräte und eine Klettervorrichtung runden das Angebot ab. Von der Goethestraße her ist der Zugang barrierefrei und dort befinden sich auch die neuen Fahrradabstellplätze. 

Auf der linken Seite, zur Gustavstraße hin, wurde eine größere Fläche gepflastert, auf der verschiedene pädagogische Lernspiele angeboten werden können. Wasserspielplatz, Sandfeld, Kletter- und Hangelgeräte bieten unter schattenspendenden Bäumen viele Anreize fürs Forschen und Entdecken. 

Bobbycar-Piloten kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Auf beiden Spielflächen wurden „Rennstrecken“ errichtet. Auch die Zaunanlage, die das Gelände begrenzt, wurde in verschiedenen Bereichen erneuert und in Holz gefasst.

Zum Bild: Freuen sich über neugestaltete Spielflächen (von links): Projektleiter Thorsten Amend, Bürgermeister Christian Litzinger, Kita-Leitung Aylin Burgucu, die pädagogische Leitung Jane Kolczok und natürlich die Kinder. Foto: Stadt Gelnhausen

Share