„Heimat shoppen“ ist in die vierte Runde gestartet

„Heimat shoppen“ ist in die vierte Runde gestartet

IHK-Hauptgeschäftsführer Quidde: „Viel Spaß beim Shoppen in der Heimat bei Ulis Obst- und Gemüsekiste sowie Weindepot“

Wächtersbach / Main-Kinzig (IHK/jm). Quer durch den Main-Kinzig-Kreis fiel am Dienstag, 10. September, der vorgezogene Startschuss zur Aktion „Heimat shoppen“. Zum offiziellen deutschlandweiten Start am Wochenende des 13. bis 15. September gibt es auch in der Region weitere Events. Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern gemeinsam mit Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderungen und Stadtverwaltungen die Erlebnistage „Heimat shoppen“. Das Motto ist dabei Programm: „Kauf da, wo du wohnst!“

In Sinntal haben zum Auftakt die Mühlenbäckerei Siemon sowie die Metzgerei Martin mit kulinarischen Aktionen nicht nur Lust auf das eigene Sortiment gemacht, sondern auch auf die Erlebnistage selbst. In Wächtersbach wünschte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde den Besuchern „viel Spaß beim Shoppen in der Heimat bei Ulis Obst- und Gemüsekiste sowie Weindepot. Dieses Geschäft ist ein gutes Beispiel, wie man durch ein durchdachtes, qualitativ hochwertiges Angebot neue Kundengruppen erschließen kann. Beim Blick in die Weinregale kann ich verstehen, dass seine Kunden von weither kommen“, betonte er bei der Eröffnung der kreisweiten Aktionstage. In Nidderau stand die Mode im Fokus: Die Damenboutique PauLa zauberhaft*anders lädt zum Shoppen, Stöbern und Entdecken der neuesten Trends ein.

Die Initiative von IHKs aus ganz Deutschland wartet in den kommenden Wochen mit weiteren Events unter dem Motto „Heimat shoppen“ auf – stets an den bunten Werbemitteln wie Tüten oder Bierdeckel mit dem Slogan zu erkennen. Beispielsweise steht am verkaufsoffenen Sonntag, 15. September, in Gelnhausen die Mobilitätsmesse inklusive regionalen Marktständen sowie einer Oldtimerausstellung an.

Die Aktionstage „Heimat shoppen“ haben zum Ziel, die Vorzüge und Einzigartigkeiten der Möglichkeiten vor Ort hervorzuheben. So sollen der Einzelhandel, die Gastronomie und die Dienstleister am Wohnort von den gebündelten Aktivitäten profitieren, was die regionale Wirtschaftsregion stärkt. Über den gesamten Kreis verteilt nehmen in diesem Jahr 22 Kommunen und Gewerbevereine mit ihren Händlern und Gastronomen teil. Freuen dürfen sich Bürgerinnen und Bürger in Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Erlensee, Flörsbachtal, Freigericht, Gelnhausen, Großkrotzenburg, Gründau, Hanau (Innenstadt und Mittelbuchen), Hasselroth, Langenselbold, Maintal, Nidderau, Rodenbach, Ronneburg, Schlüchtern, Schöneck, Sinntal, Steinau an der Straße und Wächtersbach über solche Aktionstage.

Die Aktion „Heimat shoppen“ wurde im Jahr 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen. Inzwischen machen mehr als 400 Kommunen in neun Bundesländern mit Unterstützung der jeweiligen IHK mit.

Zum Bild: Startschuss von „Heimat shoppen“ bei Ulis Obst- und Gemüsekiste mit Weindepot Wächtersbach mit (von links): Rüdiger Weiher (2. Vorsitzender Verkehrs- und Gewerbeverein Wächtersbach), Dr. Gunther Quidde (IHK-Hauptgeschäftsführer), Claudia Kirsch (Projektleitung „Heimat shoppen“) und Inhaber Ulrich Weltle.

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