Biebergemünder Bürgerbus ist angelaufen

Biebergemünder Bürgerbus ist angelaufen

Neues Mobilitätsangebot in Biebergemünd – Vier ehrenamtliche Fahrer im Einsatz – soziale Aspekte stehen stets im Vordergrund.

Biebergemünd (BBGMD/tr). Am gestrigen Montag, 16. September, nahm der Bürgerbus der Gemeinde Biebergemünd offiziell seinen Betrieb auf. Bereits Ende Juli wurde der Bus im Funkhaus FFH von Staatsminister Ingmar Jung feierlich übergeben. Der Bürgerbus ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft“ und wird durch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ bereitgestellt, um die Mobilität von sozial benachteiligten Menschen, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern.

Die Gemeinde Biebergemünd hat ein detailliertes Betriebskonzept entwickelt, das nun umgesetzt wird. Nun können Fahrten kostenlos bei Frau Müller von der Gemeindeverwaltung angefragt und gebucht werden. Um eine reibungslose Koordination zu gewährleisten, wird darum gebeten, Fahrten mindestens ein bis zwei Tage im Voraus zu reservieren. Anfragen können von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 8 und 12 Uhr entweder per E-Mail an buergerbus@biebergemuend.de oder telefonisch unter 06050 9717-56 bzw. 06050 9717-0 gestellt werden. Der Bürgerbus steht all jenen zur Verfügung, die für notwendige Fahrten wie Arztbesuche, Einkäufe oder wichtige Erledigungen keine andere Transportmöglichkeit haben.

Auch Vereine in Biebergemünd können den Bus für soziale Projekte und Gruppenausflüge buchen, wobei der soziale Aspekt stets im Vordergrund steht.

Aktuell stehen vier ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bereit, die an Werktagen für Fahrten zur Verfügung stehen und hilfsbedürftigen Personen den Zugang zu wichtigen Terminen erleichtern. Darüber hinaus haben sich bereits weitere Fahrerinnen und Fahrer gemeldet, um das Team zukünftig zu verstärken. Neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die das Projekt unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Ich freue mich sehr, dass der Bürgerbus in Biebergemünd an den Start geht. Dieses Projekt wird nicht nur das Ehrenamt und das soziale Engagement weiter stärken, sondern auch den Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft fördern“, erklärt Stefanie Greß, Projektleiterin des Bürgerbusses.

Auch Bürgermeister Matthias Schmitt äußert sich positiv zum Projekt: „Mein Dank gilt schon jetzt den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, die mit ihrem Einsatz dieses wichtige Mobilitätsangebot ermöglichen. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Fahrt für den Bürgerbus geeignet ist, zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren – Frau Müller berät Sie gerne!“

Share