Zwei starke Charaktere in der Kulturherberge

Zwei starke Charaktere in der Kulturherberge

Theatrium Steinau bringt Kult-Duo „Don Camillo und Peppone“ am 2. Oktober nach Gelnhausen.

Gelnhausen (GN/ewe). Don Camillo, der schlagkräftige, katholische Pfarrer von heißem italienischem Blut, und sein Gegner Peppone, der kommunistische Bürgermeister des Dorfes Brescello, sind die weltberühmten Hauptfiguren aus den Geschichten ihre Erfinders Giovannino Guareschi. Das Theatrium Steinau lässt die charakterstarken Herren am Mittwoch, 2. Oktober, um 20 Uhr, in der KulturHerberge (KuH) in Gelnhausen aufeinanderprallen. Der Kartenvorverkauf läuft.

Die Geschichten von Don Camillo und Peppone, eine Satire auf italienische Eigenarten mit naiver politischer Botschaft, sind seit ihrer Verfilmung in den 1950er Jahren zum Kult-Klassiker geworden. Wenn dann noch das Theatrium Steinau ein Theaterstück mit viel Musik, Schauspiel und Figurenspiel daraus macht, ist ein witziger und vor allem wilder italienischer Abend garantiert.

Zum Inhalt: Der sture Bürgermeister Peppone und der gerissene Dorfpfarrer Don Camillo sind so etwas, was man auch „ziemlich beste Feinde“ nennt. Dabei wollen sie für die Einwohner des kleinen italienischen Ortes Brescello zwischen Apennin und dem Ufer des Po nur das Beste, auch wenn die beiden Schlitzohren meist eine unterschiedliche Vorstellung davon haben. Auf witzige Art und Weise versuchen die Sturköpfe sich immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen – manchmal auch mit fliegenden Fäusten. Denn es hilft nicht immer, wenn Jesus persönlich Don Camillo empfiehlt: „Deine Hände sind zum Segnen da, nicht zum Prügeln“.

Die KulturHerberge befindet sich im Schützengraben 5 in Gelnhausen.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Gelnhausen (Telefon: 06051 830-300 oder -301) und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.gelnhausen.de/tickets.

Zum Bild: Die Gäste in der KulturHerberge begegnen dem sturen Bürgermeister Peppone und dem gerissenen Dorfpfarrer Don Camillo. Foto: Konrad Merz

Share