Zwei Jahre Frühchen-Eltern-Treff in Gelnhausen

Zwei Jahre Frühchen-Eltern-Treff in Gelnhausen

Einige Mütter der Initiative beschäftigen sich beruflich mit dem Thema Frühgeburt und bringen eine zusätzliche Perspektive zu den Themen ein.

Gelnhausen (SEKOS/rb). Seit Sommer 2022 treffen sich die Eltern von zu früh geborenen Kindern regelmäßig in Gelnhausen, um sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Mittlerweile ist die Gruppe weitergewachsen: Knapp 20 Familien aus verschiedenen Orten im Main-Kinzig-Kreis sind fester Bestandteil. Alle Familien vereint die zu frühe Geburt ihrer Kinder. Bei den Treffen wird über Sorgen und ernsthafte Themen gesprochen. Es wird aber auch viel zusammen gelacht, private Freundschaften sind entstanden. Zuletzt organisierte die Gruppe einen Info-Stand auf dem Frühchen-Sommerfest der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen. Die Ausgabe von Informationsmaterial, bestimmte Themenabende und das Einbeziehen von Fachkräften ergänzen das Selbsthilfe-Angebot der Initiative für Eltern von Frühgeborenen im Main-Kinzig-Kreis.

Besonders an der Gruppe ist, dass sowohl die Schwangerschaftswoche der Entbindung, die persönlichen Herausforderungen der Familien als auch das aktuelle Alter der Kinder bunt gemischt sind. Einige Mütter der Initiative beschäftigen sich auch beruflich mit dem Thema Frühgeburt und bringen somit eine zusätzliche Perspektive zu den Themen ein. Folgende Berufe sind vertreten: Kinderärztin, Hebamme, Kinderkrankenschwester, Lehrerin, Sonderpädagogin, Expertin für Mehrlinge und psychologische Beraterin.

Ein wertschätzendes Miteinander ist für alle in der Gruppe selbstverständlich. Die Elterninitiative gehört dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. an und ist ehrenamtlich als Regionalstelle Gelnhausen tätig.

Das nächste Treffen der Frühchen-Eltern findet statt am Mittwoch, 11. September, um 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Sekos Gelnhausen. Digital zuschalten ist ebenfalls möglich. Um Voranmeldung bei Jessica Franz unter Tel. Nr. 01517 4541705 oder per E-Mail (elternini.gelnhausen@fruehgeborene.de) wird gebeten.

Alle Eltern und Angehörige von Frühgeborenen sowie Fachkräfte aus der Region sind herzlich willkommen.

Zum Bild: Die Elterninitiative auf dem Frühchen-Sommerfest der Main-Kinzig-Kliniken mit Dr. Buxmann (hintere Reihe, Dritter von links). Das Roll-Up wurde von der Firma Iffland GmbH aus Gelnhausen an die Elterngruppe gespendet.

Share