Neudorf: „Unser Dorf hat Zukunft“

Neudorf: „Unser Dorf hat Zukunft“

Neudorf nimmt am gleichnamigen Wettbewerb des hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt teil.

Wächtersbach-Neudorf (sb/red). Neudorf nimmt am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt teil. Dazu Sabine Simone Bienossek in einer Pressemitteilung: „Unser Dorf hat Zukunft – Das hofft ja jeder und wir wollen es wissen. Denn Neudorf nimmt am gleichnamigen Wettbewerb des hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt teil.“

„Wie es dort heißt, wird der hessische Dorfwettbewerb, in Abstimmung mit dem Bundeswettbewerb, im dreijährigen Rhythmus auf drei Ebenen durchgeführt. Auf der ersten Ebene erfolgt die Teilnahme an den Wettbewerben in den Regionen. Für die Regionalentscheide werden, je nach Anzahl der teilnehmenden Dörfer, Regionen aus mehreren Landkreisen gebildet. Die nächste Ebene ist der Landeswettbewerb. Hieran nehmen die jeweils ersten zwei Siegerdörfer der Regionalentscheide teil. Im Jahr2025 findet dann der Landeswettbewerb statt.“

Ziel ist es, dass Dorfgemeinschaften ihre Chancen erkennen und die Zukunft ihres Dorfes in die eigenen Hände nehmen. Der Wettbewerb soll für alle Beteiligten ein Anreiz sein, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern und zu einer lebenswerten Zukunft für die nachfolgende Generation beizutragen. Dieses Jahr haben sich in unserem Regionalentscheid (MKK und Raum Fulda) zehn Dörfer angemeldet. Wir und drei weitere Dörfer aus dem Main-Kinzig-Kreis sind dabei.

Bienossek: „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nach unserem Aufruf im April trafen sich zum ersten Treffen ca. 25 interessierte Neudorfer, die sich mit Feuereifer an die Planung machten. Es wurden die Stationen festgelegt an denen die Juroren über Neudorf informiert werden, die Wegeplanung besprochen und die wichtigsten Merkmale von Neudorf herausgearbeitet.

Beim zweiten Treffen wurde es schon konkreter, denn jede Station bekam eine Leitung und einen Stellvertreter. Diese organisieren den Ablauf der verschiedenen Haltestellen. Das dritte Treffen fand Ende Juli statt und hier wurde die Feinabstimmung für den Probelauf am Samstag, 10. August, besprochen. „Und am vergangenen Samstag haben wir die Generalprobe durchgeführt und bestanden.“

„Es muss noch die ein oder andere Feinabstimmung und Kleinigkeiten erfolgen, aber soweit sind wir ganz zufrieden. Der 12. September kann kommen!!! An diesem Tag besucht uns die sechsköpfige Jury von 14.45 Uhr bis 16.45 Uhr. Die Wegeführung und alle weiteren Schritte finden Intgeressierte unter www.neudorf-mkk.de unter dem Unterpunkt Dorfwettbewerb.“

„Und hier nochmals ein herzlicher Aufruf an alle Neudorferinnen und Neudorfer: Du bzw. Ihr habt Zeit und Lust mitzumachen? Dann meldet euch bitte über die Neudorf-Whatsapp-Gruppe oder direkt bei Simone Bienossek oder Sebastian Knobloch.“

„Natürlich brauchen wir ganz viele Neudorfer oder gerne auch Leute aus den Nachbardörfern, die unsere Aktionen gut finden und die uns unterstützen, egal ob bei der Planung, dem Auf- und Abbau oder alleine nur, um am Fahrbahnrand oder den Stationen für gute Stimmung zu sorgen. Denn unser Dorf ist (ä)cht toll. Und obendrein hat es Zukunft“, so Bienossek abschließend.

Share