Über Klimaschutz, Barber Angels und die „große Jenny“

Über Klimaschutz, Barber Angels und die „große Jenny“

Jahresbilanz 2023 der Caritas im Bistum Fulda: Lauter bunte Themen – Caritas-Busse für die Ukraine sowie Singen ohne Alterslimit.

Fulda (cif). Der Caritas-Jahresreport 2023 liegt frisch gedruckt vor: Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Vorstandsmitglied Ansgar Erb präsentierten die ersten Exemplare des neuen Magazins, das mit zahlreichen Berichten ein vielseitiges und aufschlussreiches Bild der Caritas-Arbeit im Bistum Fulda zeichnet. Ein Interview mit dem Vorstand gleich auf den ersten Seiten des Reports beleuchtet, welche Kernthemen im Jahr 2023 für die Caritas von Bedeutung waren. Der beigelegte Sachteil mit Zahlen, Daten und Fakten in Form von relevanten News rundet das Informationspaket für den Leser ab.

So erfährt der Leser, dass insgesamt 1.813 Mitarbeitende im Jahr 2023 die karitativen Dienste und Einrichtungen im Bistum Fulda gemeinsam mit Leben füllten und die Caritas-Angebote bereithielten. Zu den Mitarbeitenden gehörten auch die Teams der dem Diözesan-Caritasverband als Mitglieder zugehörenden regionalen Caritasverbände mit Sitz in Fulda/Geisa, Hanau, Kassel und Marburg. Der Jahresreport präsentiert die Caritas-Arbeit im Bistum und vor Ort in verschiedenen einfühlsamen Reportagen.

„Wir freuen uns, erneut ein solch informatives Magazin über unsere Tätigkeit vorlegen zu können“, erläutert Caritasdirektor Juch. „Ich bin mir sicher, dass jeder Leser beim Durchblättern interessante Einblicke über die Arbeitsbereiche der Caritas erhalten wird. Eine der Reportagen stellt beispielsweise Frieseure vor, die als Partner der Caritas bedürftigen Menschen ehrenamtlich einen neuen Haarschnitt bieten. Ein anderer Beitrag thematisiert die Familienzentren unserer Jugendhilfe, die sich mittlerweile als Anlaufstellen für Menschen jedes Alters entwickelt haben und entsprechend vielseitige Angebote bereithalten!“

„Die Magazinform unseres Jahresreports spricht die Leser an und hat sich bewährt“, ergänzte Vorstand Ansgar Erb die Ausführungen von Markus Juch. „Wer allerdings schnell und prägnant Sachinfos aufnehmen möchte, kann direkt zum Beileger greifen, der diese Facts auf wenigen Seiten gesammelt präsentiert!“ „Und wenn dann noch Fragen offen sein sollten, die Redaktion in unserer Pressestelle steht für telefonische oder schriftliche Rückmeldungen selbstverständlich zur Verfügung“, so Caritasdirektor Juch abschließend.  

Zum Bild: Caritasdirektor Juch und Vorstand Erb beim Präsentieren der Erstexemplare des Jahresreports 2023 an der roten „Caritas-Riesenbank“. Foto: C. Scharf/Caritas FD

    Share