Hauptschulabschluss gepackt: Am Ziel angelangt – vorerst

Hauptschulabschluss gepackt: Am Ziel angelangt – vorerst

Kommunales Center für Arbeit (KCA) finanziert dieses Angebot bei der Volkshochschule Hanau bereits seit vielen Jahren.

Main-Kinzig (KCA/tg). 13 Frauen und Männer, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Bürgergeld) beziehen, haben im Juli 2024 erfolgreich auf dem zweiten Bildungsweg ihren Hauptschulabschluss erlangt. Das Kommunale Center für Arbeit (KCA) finanziert dieses Angebot bei der Volkshochschule Hanau bereits seit vielen Jahren. Beide Institutionen blicken auf eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück, wie auch der Hanauer Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri sowie die KCA-Vorstandsvorsitzende Beate Langhammer betonten. Beide gratulierten den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen persönlich zur deren Zeugnisübergabe.

Dr. Maximilian Bieri, Bürgermeister der Stadt Hanau, überreicht den Hauptschulabschluss, KCA-Vorstandsvorsitzende Beate Langhammer (rechts) freut sich mit ihm.

„Die schulische Ausbildung dauert zehn Monate und findet in Teilzeit statt, das ermöglicht es insbesondere Alleinerziehenden teilzunehmen“, erläuterte Langhammer. „Seit 2023 haben wir das bestehende Angebot noch um einen Abendkurs vervollständigt, was für noch mehr Flexibilität sorgt,“ ergänzte Bieri. Langhammer verglich die Kursteilnahme in ihrem Grußwort mit einer Reise. Die Teilnehmenden hätten sich couragiert auf ein Wagnis eingelassen und auf dem Weg Unwägbarkeiten gemeistert. Entscheidend sei am Ende der Durchhaltewille, um das Ziel zu erreichen. „Der Hauptschulabschluss ist natürlich ein Etappenziel“, konkretisiert Langhammer. Schließlich gelte es für die Arbeitsuchenden darauf aufzubauen und idealerweise eine Ausbildung anzuschließen bzw. eine sozialversichersicherungspflichtige Beschäftigung zu ergreifen.

Die geäußerten Berufswünsche aus der Klasse reichen von Pflege über Krankengymnastik bis hin zu Erzieherin/Erzieher. „Das sind alles Felder, in denen großer Fachkräftebedarf besteht“, weiß Bieri. Sowohl in der Stadt Hanau als auch im Main-Kinzig-Kreis böten sich hier hervorragende berufliche Perspektiven. Beide wünschten den Absolventinnen und Absolventen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Vorhaben. „Das Fallmanagement des KCA steht Ihnen natürlich weiterhin bei jedem Schritt mit Unterstützung und Ermutigung zur Seite“, so Langhammer. „Wenn Sie auch in Zukunft die gleiche Einsatzbereitschaft an den Tag legen, werden Sie alles erreichen, was Sie sich vornehmen“.

Andreas Hofmann, Erster Beigeordneter des Main-Kinzig-Kreises und Verwaltungsratsvorsitzender des KCA, ließ aus der Ferne seine Gratulation ausrichten. „In die Bildung der Menschen zu investieren, die bei uns im Leistungsbezug stehen, verspricht die nachhaltigste Form Menschen fit für das Berufs- und Arbeitsleben zu machen“, so Hofmann. Er begrüßte ausdrücklich die anhaltende Kooperation und will an diesem Engagement künftig gerne festhalten.

Bild im Text: Dr. Maximilian Bieri, Bürgermeister der Stadt Hanau, überreicht den Hauptschulabschluss, KCA-Vorstandsvorsitzende Beate Langhammer (rechts) freut sich mit ihm.

Bild oben: Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Hauptschulabschluss-Kurses 2024 von KCA und VHS Hanau.

Share