Interessierte melden sich für die Teilnahme am Vortrag verbindlich an.
Gelnhausen (SEKOS/js). Der Vortrag „Herausforderungen und Konflikte in Gruppen“ beginnt am Montag, 22. April, um 19 Uhr, in den Räumen der SEKOS in der Bahnhofstraße 12. Vorgesehen ist auch eine Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Referent ist Peter Reitz, Bachelor of Science Psychologie und systemischer Berater (DGSF).
In Gruppen und Selbsthilfegruppen können den Teilnehmenden eine Vielzahl von Konflikten und Unstimmigkeiten begegnen, da die Mitglieder mit unterschiedlichen Hintergründen und persönlichen Belastungen aufeinandertreffen. Eine zentrale Herausforderung liegt in der Vielfalt der individuellen Bedürfnisse und Bewältigungsstrategien. Der Umgang mit unterschiedlichen Erfahrungen kann zu Missverständnissen und Spannungen führen.
Ein weiterer Konfliktherd liegt in der Akzeptanz unterschiedlicher Perspektiven. Selbsthilfegruppen bieten Raum für den Austausch von Erfahrungen, doch das gegenseitige Verständnis kann durch unterschiedliche Lebensanschauungen oder Herangehensweisen erschwert werden. Wie können Empathie und das gegenseitige Vertrauen gefördert werden? Welche psychologischen Mechanismen spielen sich in Gruppen ab und wie können Leiter*innen auf der „gruppendynamischen Klaviatur“ spielen, um eine möglichst fördernde Atmosphäre für alle herzustellen?
Interessierte melden sich für die Teilnahme am Vortrag verbindlich an über Tel. 06051 4162 / 4163 oder per Mail an info@sekos-gelnhausen.de.