Online: Der Weg zur Wildblumenwiese

Online: Der Weg zur Wildblumenwiese

Main-Kinzig-Kreis lädt zum kostenfreien Online-Vortrag zum naturnahen Garten.

Main-Kinzig (MKK/jkm). Wer möchte einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und den eigenen Garten naturnah gestalten? Der Main-Kinzig-Kreis lädt diese Menschen und andere Interessierte zu einer Online-Vortragsreihe ein, die sich theoretischen und praktischen Aspekten naturnahen Gärtnerns widmet. Im dritten Teil der Reihe spricht Umweltschutzingenieurin Dorothee Dernbach über das Thema „Der Weg zur Wildblumenwiese & Ideen für nährstoffreiche Böden und Schattenstandorte“. Der Vortrag findet am Donnerstag, 22. Februar, von 19 Uhr bis 20.15 Uhr im Rahmen des Projekts „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ statt.

Dorothee Dernbach stellt an diesem Abend vor, wie es gelingt, Lebensräume für mehr Artenvielfalt zu schaffen oder zu verbessern. Sie sagt: „Um diese Vielfalt im Garten zu ermöglichen, ist es wichtig, die Gegebenheiten vor Ort zu betrachten und zu beachten. Auf diese Weise lassen sich standortgerecht regionale Saaten, Wildstauden und heimische Gehölze einsetzen, die zum einen gut mit Standort zurechtkommen und zum anderen Insekten und anderen Tieren Lebens- und Rückzugsraum, Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten.“ Dorothee Dernbach leitet bereits seit mehreren Jahren den Lehrgang „Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter für die Insektenvielfalt“ im Main-Kinzig-Kreis und bringt dort ihr umfangreiches Naturwissen ein.

„Main.Kinzig.Blüht.Netz“ ist ein Verbundprojekt des Main-Kinzig-Kreises und des Landschaftspflegeverbands MKK e. V. zur Förderung der Biodiversität im Kreisgebiet. Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) setzen sich die Partner zum Ziel, dem Insektenrückgang entgegenzuwirken und ein Netz aus artenreichen Wildpflanzenflächen durch den Main-Kinzig-Kreis zu ziehen. Im Rahmen des Projekts wird ein Netz aus 500 Trittsteinbiotopen entwickelt, das als Lebensraum für Insekten und andere Tiere zur Verfügung steht.

Interessierte können sich auf der Seite www.mainkinzigbluehtnetz.de anmelden. Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Share