Themenabend: Frühgeborene und Schule

Themenabend: Frühgeborene und Schule

Eine Veranstaltung der Regionalstelle Gelnhausen des Bundesverbands „Das frühgeborene Kind e.V.“ am Mittwoch, 13. März.

Gelnhausen / Main-Kinzig (SEKOS/rb). Am Mittwoch, 13. März, um 20 Uhr veranstaltet die Frühchen-Elterngruppe Gelnhausen einen Infoabend zum Thema „Frühgeborene und Schule“. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Eltern von Frühchen, die sich aktuell mit dem Thema „Einschulung oder Rückstellung“ beschäftigen als auch an Eltern, die bereits frühgeborene Kinder in der Schule haben.

Inhalte:

  • Erfahrungsaustausch zum Thema Einschulung oder Rückstellung
  • Besonderheiten in der Region
  • Suche nach dem richtigen Platz für das betroffene Kind
  • Typische Schwierigkeiten, die bei Frühgeborenen in der Schule auftreten können (laut Studien)
  • Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Ansprache der Frühgeburtlichkeit bei Lehrkräften

Die Hauptmoderation erfolgt durch Jessica Franz im Dialog mit erfahrenen Eltern, einer Studienrätin im Förderschuldienst und zwei Lehrerinnen. Die Veranstaltung ist wie immer hybrid, d.h. die Teilnahme ist vor Ort in der SEKOS Gelnhausen (Bahnhofstraße 12, 63571 Gelnhausen) oder digital möglich. Um Voranmeldung bei Jessica Franz wird gebeten per E-Mail: elternini.gelnhausen@fruehgeborene.de oder telefonisch: 0151 74541705.

Die ehrenamtliche Arbeit der Regionalstelle Gelnhausen können Sie mit Ihrer Spende unterstützen, direkt über die Website des Bundesverbands „Das frühgeborene Kind“ e.V. https://www.fruehgeborene.de/spenden/online-spenden.htm?fb_item_id_fix=63014

Zum Bild, von links: Ein Teil der Elterngruppe: Anna-Katharina Lenk, Rita Revesado, Jessica Franz und Christine Witte.

Share