Fazit: „Der Sommer war schön!“

Fazit: „Der Sommer war schön!“

Buntes Kultursommer-Programm der Gemeinde Biebergemünd lockte rund 1000 Besucher an.

Biebergemünd (BBGMD/rf). Kultur – das ist das, was sich über den Alltag erhebt, uns zum Lachen bringt, zum Nachdenken anregt oder ganz einfach tolle emotionale Momente schafft. Der lange Kultursommer der Gemeinde Biebergemünd, der sich jetzt dem Ende zuneigt, bot in diesem Jahr besonders viele dieser unvergesslichen Momente: mit Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen, Kabarett und Comedy, Lesungen und mehr – und dies alles an Orten, die mit ihrer stimmungsvollen Umgebung einen wunderbaren Rahmen für die Künstler und Künstlerinnen boten.

Vor allem die neuen Locations bestätigten das Konzept der Organisatoren im Kulturamt der Gemeinde, die in diesem Jahr noch mehr auf Open-Air-Veranstaltungen gesetzt haben: ein Sommerabend mit schottischem Folk an der Lohmühle, Kabarett im Kulturpark Roßbach, Rock, Pop und Opernklänge im Freibad Bieber, Klassik an der Burgbergkapelle, Theater für Kinder in der idyllischen Lützel oder eine Konzertlesung im Kulturwäldchen am Hungerborn – gerade diese Veranstaltungen im Freien, zum Teil mit „Klappstuhlatmosphäre“, begeisterten das Publikum. Aber auch in der Laurentiuskirche oder in der Biebertalhalle gab es stehende Ovationen, zuletzt vor wenigen Tagen für den „Pälzer“ Ramon Chormann, der vor 320 Besuchern ein Bühnenprogramm hinlegte, bei dem kein Auge trocken blieb.

Und so zieht man im Kulturamt der Gemeinde eine durchweg positive Bilanz: Der Kultursommer war mit rund 1.000 BesucherInnen ein voller Erfolg – bei den „kleinen“ Events in beinahe privater Atmosphäre wie auch bei den großen Highlights. Die gute Resonanz auf den sommerlichen Kulturreigen wurde durch die monatlichen Afterwork-Veranstaltungen beim Biebergemünder Wochenmarkt noch ergänzt. Hier sorgten Livemusik und ein buntes Kinderprogramm auf dem Rathausplatz während der Sommermonate für ein kulturelles Zusatzangebot, das von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gern angenommen wurde.

Weitere Kultur-Highlights im November und Dezember

Und auch, wenn die Freiluftsaison nun definitiv zu Ende geht – die Kultur in der Gemeinde lebt weiter. Am 10. November sind noch einmal SHAKE in der Laurentiuskirche zu hören. Gemeinsam mit weiteren namhaften Musikern verspricht die Band wieder ein tolles Livemusik-Erlebnis in der wunderbaren Atmosphäre der historischen Kirche. Am 19. November findet in Kooperation mit „SpessArt06050“ endlich wieder die beliebte Biebergemünder Kunstausstellung AUGENBLICKE statt – im Dorfgemeinschaftshaus in Lanzingen. Ein besonders stimmungsvoller Schlusspunkt des kulturellen Jahresreigens wird dann mit dem Frauenensemble ALLEGRIA gesetzt: starke Stimmen von starken Frauen bei einem hochkarätigen Weihnachtskonzert, am 8. Dezember in der Bieberer Laurentiuskirche.

Bürgermeister Matthias Schmitt dankt allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer Teilnahme, ihrer guten Laune und viel Applaus zum Erfolg des Sommerkulturprogramms der Gemeinde beigetragen haben und freut sich jetzt schon auf die nächste Saison: „Hier wollen wir natürlich weitergehen – mit noch mehr kulturellen Events- auch für unsere Jugendlichen- und zusätzlichen, ausgefallenen Spielorten.“

Zum Bild: „Pälzer“ Ramon Chormann legte vor 320 Besuchern ein Bühnenprogramm hin, bei dem kein Auge trocken blieb. Foto: Gemeinde Biebergemünd / rf

Share