„Demokratie braucht Kultur zum Atmen“

„Demokratie braucht Kultur zum Atmen“

Grüne Schlüchtern laden ein am Sonntag, 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, von 17.30 bis 19 Uhr ins Theatrium Steinau.

Schlüchtern / Main-Kinzig (G/mf). „Demokratie braucht Kultur zum Atmen“ ist der Titel der Gesprächsrunde mit Angela Dorn, Günther Koch und Detlef Heinichen am Sonntag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) von 17.30 bis 19 Uhr im Theatrium Steinau „am Kumpen 2“.

„Warum braucht Demokratie Kultur? Brauchen wir sie denn wirklich für eine funktionierende Demokratie? Und was meinen wir dann jeweils mit „Kultur“?“ Angela Dorn, Ministerin für Kultur und Wissenschaft in Hessen, Günther Koch, Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 42 und Detlef Heinichen, Schauspieler und Leiter des Theatrium Steinau, werden in dieser Gesprächsrunde zusammen mit dem Publikum diskutieren, warum Demokratie Kultur braucht und wie gesellschaftlicher Zusammenhalt mit verschiedenen kulturellen Projekten gefördert werden kann.

Die Musiker Elmar Egold und Armin Engel, Mitglieder des Klezmer Freilach Ensemble Bad Orb, werden die Veranstaltung mit ihrer traditionellen Folklore-Musik begleiten, eine Musik, deren Wurzeln in der Folklore Osteuropas liegen, und die damit schon ein besonderes Kulturereignis ist. Die Grünen Schlüchtern laden ein: „Seien Sie dabei, wenn Detlef Heinichen auf seine Zeit als Kulturschaffender in der DDR-Zeit zurückblickt, Angela Dorn die Kunst und Kultur der Gegenwart in Hessen in den Fokus nimmt und alle einen Blick in die Zukunft wagen.“

Share