In Langenselbold: Ein neues Tor zum Spessart

In Langenselbold: Ein neues Tor zum Spessart

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler besucht mit Bürgermeister Timo Greuel aufgewerteten Einstieg in Spessartbogen.

Langenselbold / Main-Kinzig (MKK/fw). Der Spessartbogen ist ein Fernwanderweg, der das Verlangen nach Bewegung in der Natur weckt – und zugleich zufriedenstellt. Vor elf Jahren entstanden führt er auf 90 Kilometern von Langenselbold nach Schlüchtern. Wer hier auf Schusters Rappen durch den Spessart streift, erlebt schattige Wälder, Landschaften, in denen der Blick in die Ferne schweifen kann, und hübsche Fachwerkstädte, Naturdenkmale, muntere Wasserläufe und alte Handelsstraßen. Artenreiche Flora und Fauna bezaubern die Wandersleute. „Der Spessartbogen ist ein wunderbarer Weg, der für das ‚Glücksmoment Weitwandern‘ steht. In vier Etappen aufgeteilt ist er an einem verlängerten Wochenende gut zu schaffen. Er kann aber auch nach Belieben in Abschnitten erwandert werden“, schwärmt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Seit kurzem ist der Spessartbogen um eine Attraktion reicher: Am Start- beziehungsweise Endpunkt in Langenselbold wurde ein Holz-Torbogen errichtet, der den Schriftzug „Spessartbogen“ trägt. Susanne Simmler stellte gemeinsam mit Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart, und Langenselbolds Bürgermeister Timo Greuel eben diesen Torbogen der Öffentlichkeit vor. Annika Ludwig erläuterte: „In der Vergangenheit sind immer wieder Menschen an uns herangetreten, die am Einstieg in den Spessartbogen in Langenselbold einen klaren Hinweis wünschen. Diesen Wunsch haben wir nun erfüllt. Schließlich markiert auch in Schlüchtern ein großes Schild an einer Brücke über die Kinzig den dortigen Einstieg in den Weitwanderweg.“ Am Fuß des Buchbergs habe es bislang nur einen begrünten Bogen ohne Schriftzug gegeben. Mit dem nun aufgestellten Bogen mit Schriftzug sei der Trailhead auffälliger markiert. „Hier ist jetzt auch ein Fotopunkt entstanden, der Wanderlustigen die Gelegenheit für eine Aufnahme vor dem Aufbruch oder nach erfolgter Wanderung bietet. Zudem durchschreiten Wandernde nun beide Bögen in wenigen Metern Abstand. Das ist ein schöner Auftakt“, ergänzt die Erste Kreisbeigeordnete.

Langenselbolds Bürgermeister Timo Greuel freut sich über die Aufwertung des Spessartbogens: „Nach meinem Eindruck nutzen viele Menschen die vielfältigen Wandermöglichkeiten am und um den Buchberg, zu denen auch ein Abschnitt des Spessartbogens gehört. Jetzt ist der Einstieg am Wanderparkplatz ‚Buchberg‘ nicht zu verfehlen.“ Der Torbogen sei im Übrigen ein gemeinsames Projekt des Naturparks Hessischer Spessart und der Stadt Langenselbold. „Einmal mehr wurde deutlich, wie gut und konstruktiv Kommune und Naturpark zusammenarbeiten“, so Timo Greuel.

Abschließend dankte Susanne Simmler allen Beteiligten, aber vor allem den vielen ehrenamtlichen Wegepaten für deren Engagement. „Ohne die ehrenamtlich Aktiven wäre die Pflege der Wanderwege und damit auch die Zertifizierung vieler Spessartfährten und -spuren als Premiumwanderwege nicht zu erlangen und erst recht nicht zu halten.“ Der Kriterienkatalog, den das Deutsche Wanderinstitut für das „Wandersiegel Premiumwanderweg“ anlege, sei umfassend. Bewertet wird vom Wegbelag über das Wald- und Flurbild bis hin zu Bauwerken und Müll eine Vielzahl an Faktoren. Auch das Wanderleitsystem, die Rast- und Parkplätze sowie übergreifende Kriterien wie die Ausgewogenheit und Naturnähe eines Weges werden qualifiziert. „Unser Premiumwanderweg Spessartbogen erfüllt alle Ansprüche des Genusswanderns. Vielfältig und abwechslungsreich macht er den hessischen Spessart zum Ereignis. Menschen, die die Natur in ihrer ganzen Schönheit erleben wollen, lege ich den Spessartbogen deshalb besonders ans Herz.

Im hessischen Spessart können Wandernde zwischen Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Streckenlängen auswählen. Informationen zum Spessartbogen, den Spessart-Spuren sowie den längeren Spessart-Fährten sind auf der Homepage des Naturparks Hessischer Spessart unter: www.naturpark-hessischer-spessart.de, auf der Homepage der Spessart Tourismus und Marketing GmbH: www.spessart-tourismus.de und auf www.spessartbogen.de zu finden.

Zum Bild: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (rechts), Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Zweckverbandes Naturpark Hessischer Spessart e.V, und Langenselbolds Bürgermeister Timo Greuel präsentieren den neuen Spessartbogen-Torbogen am Wanderparkplatz „Buchberg“ in Langenselbold.

Share