Intensiv-Wohngemeinschaft geplant

Intensiv-Wohngemeinschaft geplant

Neues Ärzte- und Pflegehaus in Bieber: Biebergemünd plant Intensiv-Wohngemeinschaft im Dachgeschoss.

Biebergemünd (BBGMD/ms). Die Gemeinde Biebergemünd ist einen bedeutenden Schritt zur Gestaltung des geplanten Ärzte- und Pflegehauses in Bieber weitergekommen. Bislang war noch unklar, in welcher Form das Dachgeschoss des neu zu errichtenden Gebäudes in der Biebertalstraße im Ortsteil Bieber genutzt werden soll. Der Ausschuss für Soziales, Kultur und Freizeit hat zu diesem Thema ausführlich beraten und empfiehlt der Gemeindevertretung nun das Schaffen von Räumlichkeiten für eine Intensiv-Wohngemeinschaft im Dachgeschoss des Gebäudes. Der Pflegedienst Kremer soll hierbei langfristig als Mieter für das Projekt gewonnen werden.

Die Intensivpflege-Wohngemeinschaft bietet eine wohnlichere und individuellere Alternative zum Pflegeheim für Patienten, die intensivmedizinische Betreuung benötigen. Unter der professionellen Aufsicht qualifizierter Pflegekräfte werden die Vitalfunktionen rund um die Uhr überwacht, während den Bewohnern ein neues Zuhause geboten wird. Die Anwesenheit des Pflegepersonals gewährleistet eine individuelle Versorgung und einen strukturierten Tagesablauf. Die Nähe zu den Hausarztpraxen im selben Gebäude stellt einen weiteren Vorteil für die Bewohner dar. Die Entscheidung für die Intensiv-Wohngemeinschaft als Ergänzung des Gesundheits- und Pflegeangebots in der Biebertalstraße ermöglicht ebenfalls Synergien mit der geplanten Tagespflegeeinrichtung. Der Ausschuss ist der Meinung, dass dieser Dreiklang aus Tagespflege, Hausarztpraxen und Intensivpflege ein nachhaltiges Nutzungskonzept für das Investitionsprojekt der Gemeinde darstellt.

„Der Pflegedienst Kremer wurde als seriöser und regional etablierter Partner identifiziert“ (Pressetext der Gemeindeverwaltung), der Interesse an einem langfristigen Mietverhältnis hat. Patrick Kremer, Geschäftsführer des Pflegedienstes, stellte im Rahmen der Ausschusssitzung sein Konzept vor. Die Intensiv-Wohngemeinschaft bietet sechs Personen eine hohe Autonomie, soziale Kontakte sowie Rückzugsmöglichkeiten.

Die endgültige Entscheidung über den Beschlussvorschlag liegt nun bei der Gemeindevertretung. Parallel werden die Baupläne für das Ärzte- und Pflegehaus Bieber zur Beschlussfassung vorbereitet. Bei Zustimmung wird das Bauvorhaben in Bieber nicht nur die Gesundheitsversorgung der Gemeinde stärken, sondern auch die Pflegestrukturen in der Region nachhaltig unterstützen.

Share