Leichte Steigerung der Kriminalität

Leichte Steigerung der Kriminalität

Delikte gegen „Sexuelle Selbstbestimmung“, aber auch Rohheitsdelikte und Diebstähle nahmen zu

Biebergemünd (BBGMD/rf). Ein negativer Trend innerhalb der Gemeinde ist leider im Bereich der Straftaten zu verzeichnen: Laut Statistik des Polizeipräsidium Südosthessen ist die Anzahl der Delikte in Biebergemünd im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr von 174 auf 190 gestiegen. Dieser Anstieg bezieht sich vor allem auf Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, aber auch Rohheitsdelikte und Diebstähle nahmen zu.

Bei den tatverdächtigen Personen handelt es sich, wie schon 2021, zu einem Großteil um Erwachsene (86 Prozent). Aber auch ein Kind, sieben Jugendliche und sieben Heranwachsende zählen zu den Straftätern. Erfreulicherweise ist dagegen die Aufklärungsquote von 66,1 Prozent im Jahr 2021 auf 73,2 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. Im gesamten Kreisgebiet lag die Anzahl der Straftaten im Jahr 2022 bei 10.304 erfassten Fällen.

Prävention ist daher ein wichtiges Thema im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger. In Biebergemünd wird das Präventivmobil der Polizei am Donnerstag, 4. Mai, parallel zum Wochenmarkt, auf der Grünen Mitte Station machen. Das Hauptaugenmerk an diesem Tag soll auf der polizeilichen Beratung zur Einbruchssicherung liegen, außerdem will die Polizei ausführlich zum Thema „Enkeltrick“ beraten – eine besonders hinterhältige Form des Betrugs gerade bei Seniorinnen und Senioren. Ein interessantes Angebot für alle! Die Organisatoren hoffen auf rege Beteiligung bei dieser Veranstaltung.

Share