Komödie „Extrawurst“ in der Konzerthalle

Komödie „Extrawurst“ in der Konzerthalle

Am Freitag, 5. Mai, wird geklärt: Gibt es auch am Grill eine deutsche Leitkultur?

Bad Orb (BOK/kw). Mit „Extrawurst“ zeigt die Kurgesellschaft am Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, eine „Komödie mit Abgründen“ in der Konzerthalle. Ebenso respektlos wie komisch stoßen Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, Gutmenschen und Hardliner frontal aufeinander. Die Theaterbesucher dürfen miterleben, wie sich eine harmlose Diskussion verselbstständigt.

Eigentlich ist es nur eine Formsache. Die Mitgliederversammlung des Tennisclubs einer deutschen Kleinstadt soll über den Kauf eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abstimmen. Normalerweise kein Problem – gäbe es da nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste ja bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Eine gut gemeinte Idee, die aber immense Diskussionen auslöst und den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt. Denn: Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, wenn man sie ablehnt? Gibt es auch am Grill eine deutsche Leitkultur? Und sind eigentlich auch Vegetarier eine Glaubensgemeinschaft?

Mit „Extrawurst“ hat das erfolgreiche Autoren-Duo Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, welches bereits für „Stromberg“ ausgezeichnet wurde, eine schnelle, hochpointierte Komödie auf die Bühne gebracht, in der Gerd Silberbauer als Vereinsvorsitzender brilliert. Silberbauer ist unter anderem aus Fernsehproduktionen wie „Der Landarzt“, „Der Bergdoktor“, „Klinik unter Palmen“, „Alles außer Sex“ und „Sturm der Liebe“ bekannt. Als Hauptkommissar Arthur Bauer spielt er durchgehend seit 2008 in der erfolgreichen Kriminalserie „SOKO 5113 / SOKO München“.

Eintrittskarten für die Komödie sind zum Preis von 28,- Euro bis 34,- Euro in der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, unter Telefon 06052 83-14, unter www.bad-orb.info sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zum Bild: „Extrawurst“ in Bad Orb. Foto: Dietrich Dettmann

Share