Biebergrundmuseum öffnet am 18. Mai

Biebergrundmuseum öffnet am 18. Mai

Geschichtsverein Biebergemünd versammelte sich

Biebergemünd-Bieber (hg). Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Biebergemünder Geschichtsvereins im Dorfgemeinschaft Lanzingen informierte der im Vorjahr neu gewählte 1. Vorsitzende Simon Beck die Gäste in seinem Tätigkeitsbereich über die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Folgende Veranstaltungen wurden im Jahr 2022 durchgeführt: Die jährliche Keltenführung mit Josef Acker im Kasselgrund, zweimal traf sich der Vereinsstammtische in der Wirtheimer Kronenscheune unter anderem mit Vorträgen von Udo Weiß über historische Verkehrswege in Wirtheim und Joachim Lorenz zum Thema Eisen und Eisenerze im Spessart, der Bücherflohmarkt des Geschchtsvereins in der Alten Post, ein Ausflug in die Barockstadt Fulda sowie in das historische Museum Frankfurt, ein Vortrag in zwei Teilen von Joselyn Grimm in der Alten Post in Bieber zum Thema Mittelalterliche Weltansichten – über Karten, Monstren und der Verortung des Paradieses sowie letztlich das traditionellen Jahresabschlussessen in der Bürgerstube. Des weiteren berichtete Simon Beck über die Aktivitäten des für die Museumseröffnung gegründeten Arbeitskreises der zur Zeit die Eröffnung und den Betrieb des Biebergrundmuseums vorbereitet. Die Eröffnung ist für Donnerstadg, 18. Mai, Jahres vorgesehen.

Der derzeit 109 Mitglieder zählende Verein verfügt laut Kassenbericht der Kassiererin Maria Schneemann eine in 2022 gut entwickelte ausgeglichene Kassenlage, was die Versammlung bewog, den Vorstand zu entlasten.

Die Mitglieder wählten für die die bisher vakanten Stellen des Medienreferenten sowie des stellvertretenden Kassierers folgende Neubesetzung: Reiner Faß zum Medienreferent sowie Clemens Böcher zum stellvertretenden Kassierer. Für das bisher von Reiner Faß geführte Amt des 1. Schriftführers wurde Siegfried Emmrich gewählt. In seine bisherige Stelle des stellvertretenden Schriftführers wählte die Versammlung Sascha Gudet. Demnach sind nun alle Posten des Vorstandsgremiums besetzt.

Anschließend stellte Simon Beck das geplante Jahresprogramm 2023 vor: Peter Warmbold führt am 16. April auf dem Kulturweg „Kelten im Kasselgrund“. Die Eröffnung des Biebergrundmuseums folgt am 18. Mai, bevor am 16. Juli der Jahresausflug des Geschichtsvereins zum Hambacher Schloss und Neustadt an der Weinstraße unter der Leitung von Peter Warmbold durchgeführt wird. Weiter geht es mit dem interessanten Thema „Auf den Spuren der Spessartbahn“, bei dem am 17.September Martina Weibezahn die Führung übernimmt. Siegfried Emmrich wird am 14. Oktober eine Führung auf der „Bieberer Acht- obere Schleife“ anbieten. Weiter geht es am 18. November mit einem Besuch des Keramikmuseums in Brachttal-Streitberg unter der Leitung von Peter Nickel. Das Programm endet traditionell mit der Jahresabschlussfeier am 7. Dezember in der Bürgerstube am Gemeindezentrum.

Auf alle Veranstaltungen wird jeweils zum gegebenen Zeitpunkt in der Presse und auf der Homepage des Geschichtsvereins www.geschichtsverein-biebergemuend.de ausführlich hingewiesen. Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

Nach einer guten Stunde Versammlungsdauer bei harmonischen Verlauf beendete Simon Beck in seiner Funktion als Vorsitzender zufrieden die erste Jahreshauptversammlung in seiner Amtszeit.

Zum Bild: Reiner Faß, Siegfried Emmrich, Holger Herzog, Martina Weibezahn, Simon Beck, Sascha Gudet, Clemens Böcher, Peter Mollenhauer, Maria Schneemann.

Share