Selbstgestaltete Grüße an Kinder in der Ukraine

Selbstgestaltete Grüße an Kinder in der Ukraine

Caritasverband für die Diözese Fulda denkt auch zum Osterfest an die Partner in der Ukraine

Fulda (cif/aj). Ostern in einem Land zu feiern, in dem Krieg herrscht, trübt den freudigen Anlass dieses Festes: Die Caritas im Bistum Fulda möchte Hoffnung und Zuversicht schenken und den Kindern in der Ukraine eine Freude machen. Deshalb ruft der Verband dazu auf, Osterpost für die Binnenflüchtlinge bei der Partnercaritas im westukrainischen Iwano-Frankiwsk zu gestalten.

Aufruf zur Ostergruß-Aktion von Kindern für Kinder

In den Vorjahren hat die Caritas zu Ostern und Weihnachten zur Briefaktion für die Menschen in den Caritas-Altenpflegeeinrichtungen aufgerufen. Durch die Corona-Pandemie waren dort keine Besuche möglich, weshalb die Seniorinnen und Senioren oft einsam waren. Mit den Briefen sendeten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Grüße in die Pflegeheime. Daran möchte die Caritas nun anknüpfen.

Seit vielen Jahren pflegt die Caritas im Bistum Fulda eine Partnerschaft mit der Caritas Iwano-Frankiwsk und engagiert sich dort in der Behindertenhilfe. Erst kürzlich war eine Delegation aus der westukrainischen Stadt zu Gast in Fulda und berichtete von den aktuellen Geschehnissen in ihrem Land. Die Caritas Iwano-Frankiwsk hat seit Kriegsbeginn mehr als 60.000 Binnenflüchtlinge versorgt. Mit der Ostergruß-Aktion will die Caritas in Fulda ein weiteres Zeichen der Solidarität setzen und möglichst vielen Kindern und Familien ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn am 24. April das orthodoxe Osterfest in der Ukraine gefeiert wird. „Bei den vorherigen Briefaktionen habe ich viele toll gestaltete Briefe gesehen, die die Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Pflegeeinrichtungen dankend entgegengenommen haben. Ich bin mir sicher, dass uns auch diesmal wieder kreative Einsendungen erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Post“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.

Mitmachen können Kinder, egal welchen Alters. Auch Einsendungen von Kindergärten oder Schulklassen sind gerne gesehen. Gebastelte oder gemalte Ostergrüße sowie gestaltete Postkarten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zu beachten ist nur, dass die Basteleien leicht zu versenden sind, also nicht zu viel Volumen einnehmen. Die Einsendung der Osterpost ist bis zum Mittwoch, 5. April, möglich. Die Caritas sendet diese anschließend an ihre Partnercaritas in Iwano-Frankiwsk, wo auch viele Kinder unter den Binnenflüchtlingen sind, die sich über die Grüße freuen werden.

Die Einsendungen sind unter dem Stichwort „Ostergrüße für die Ukraine“ zu richten an den Caritasverband für die Diözese Fulda e.V., Wilhelmstraße 2, 36037 Fulda. Rückfragen zur Aktion beantwortet Ann-Katrin Jehn unter der Telefonnummer 0661-2428162 oder per Mail unter ann-katrin.jehn@caritas-fulda.de. Die Caritas dankt allen, die sich beteiligen! 

Weiterhin helfen zudem Spenden bei der Versorgung der Geflüchteten in der Ukraine. Speziell plant die Hilfs-AG, jetzt im Frühjahr bei der Zusammenstellung weiterer Hilfsgüter vor allem die Kinder und ihre Belange in den Blick zu nehmen (Nähere Informationen dazu gibt es demnächst).

Zweckgebundene Spenden sind möglich unter dem Stichwort „Ukraine-Krieg Nothilfe“ auf das Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda, IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20. Auch Online-Spenden ist möglich: Auf www.caritas-fulda.de besteht dazu ein Direktlink; das Spendenziel lautet „Ukraine-Krieg Nothilfe“. Die Bistums-AG für Ukraine-Hilfe trägt dafür Sorge, dass jeder gespendete Euro in voller Höhe bei den Hilfebedürftigen ankommt. Vielen Dank!  

Zum Bild: Caritas Fulda/A.-K. Jehn: Osterpost aus der vergangenen Briefaktion der Caritas im Bistum Fulda.

Share