„Dialog der Elemente“ in den Startlöchern

„Dialog der Elemente“ in den Startlöchern

Vorboten der Bad Orber Kunstausstellung

Bad Orb (DdE/cf). Während die traditionelle Bad Orber Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle erst am 25. März mit der Vernissage eröffnet wird, werden ab der achten / neunten Kalenderwoche einige der an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler einige ihrer Arbeiten an verschiedenen Stellen in Bad Orb und Gelnhausen zeigen, um schon frühzeitig auf die Ausstellung aufmerksam zu machen.

So wird die Quilt-Künstlerin Gabriele Völler, Hanau, in der Niederlassung der VR-Bank in Bad Orb sehenswerte Patchwork-Kunstwerke präsentieren. In den Räumen der VR-Bank in Gelnhausen gibt die Künstlerin Edeltraud Mößmer einen kleinen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Der Bad Orber Fotograf Jürgen Acker ist mit einem seiner großformatigen Aufnahmen in der Eingangshalle des „Hotel an der Therme“ vertreten. Im Schaufenster der Kurpark Apotheke in Bad Orb werden Kohlezeichnungen aus der Serie „schwarz/weiße Tierwelt“ von Claus Fried gezeigt.

Schon seit Anfang Dezember des letzten Jahres zeigt der Maler Joachim Rother aus Hanau seine farbintensiven Bilder in der Tourist-Information im alten Rathaus in Bad Orb.

Werke ganz unterschiedlicher Machart/Techniken

In der Ausstellung selbst werden Arbeiten von 21 Künstlerinnen und Künstlern aus Bad Orb und der Region zu sehen sein. Dabei werden Werke ganz unterschiedlicher Machart/Techniken gezeigt. Den größten Raum der ausgestellten Kunstwerke nehmen Arbeiten aus dem Bereich der Malerei mit sehr unterschiedlicher künstlerischer Ausrichtung ein. Zudem werden Objekte/Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien gezeigt. Auch von zwei Fotografen werden interessante, großformatige Aufnahmen zu sehen sein. So ergibt sich eine interessante Mischung der unterschiedlichen Kunstrichtungen, die dem Besucher einen Einblick in das Kunstschaffen von Künstlerinnen und Künstlern aus Bad Orb und der Region gibt. Alle ausgestellten Arbeiten sind vor Ort nicht nur zu begutachten, sondern auch käuflich zu erwerben.

Schon jetzt sind Einheimische wie Gäste der Kurstadt zum Besuch der Ausstellung herzlich eingeladen. Diese wird am 25.März um 19 Uhr (Saalöffnung 18.30 Uhr) durch den Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz eröffnet. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Zum Plakat: Das Plakat der 2023er Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb. Das farbenintensive Motiv ist ein Werk von Joachim Rother. Er ist mit seinen abstrakten, expressionistischen Bildern seit Jahren wichtiger Aussteller beim „Dialog der Elemente“.

Share